Ägypten lockert Ausgangssperre

Aktualisiert

Nur um 2 StundenÄgypten lockert Ausgangssperre

Die Ägypter bleiben eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit. Allerdings dürfen sie künftig wieder etwas länger aus dem Haus. Die Ausgangssperre gilt neu ab 21 statt ab 19 Uhr.

jbu
von
jbu

Die ägyptischen Behörden haben eine Lockerung der nächtlichen Ausgangssperre für Kairo und 13 Provinzen bekannt gegeben. Die Sperre werde um zwei Stunden verkürzte, kündigte die Regierung am Samstag an.

Bislang galt sie täglich von 19 Uhr bis 6 Uhr, künftig beginnt sie erst um 21 Uhr. Eine Ausnahme ist der Freitag, der Haupt-Protesttag: An diesem Tag besteht die bisherige elfstündige Ausgangssperre fort, die am 14. August nach heftigen Unruhen verhängt worden war.

900 Tote in wenigen Tagen

Die ohnehin explosive Lage in Ägypten seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursis war am Mittwoch vergangener Woche nach der gewaltsamen Räumung von zwei Protestlager der Muslimbrüder in Kairo eskaliert. An dem Tag sowie bei Protesten in den folgenden Tagen wurden mehr als 900 Menschen getötet.

Seither halten die Proteste an, sind zuletzt aber deutlich abgeflaut. Neuen Zündstoff lieferte am Donnerstag die Freilassung des früheren Staatschefs Hosni Mubarak aus dem Gefängnis. Mubarak wurde in einem Militärspital unter Hausarrest gestellt.

Mursi wird seit seiner Absetzung am 3. Juli durch das Militär an einem geheimen Ort festgehalten. Nahezu die gesamte Führungsriege der Muslimbrüder befindet sich inzwischen in Haft. Am (heutigen) Sonntag beginnt der Prozess gegen das Oberhaupt der Muslimbrüder, Mohammend Badie und fünf weitere Führungsmitglieder der Organisation. (jbu/sda)

Deine Meinung zählt