Frauen in der ArmeeUSA nehmen Frauen in Bodenkampftruppen auf
Im Dezember hat Verteidigungsminister Carter Soldatinnen mit den Männern gleichgestellt. Nun sollen die ersten 22 Frauen entsandt werden – sofern sie körperlich fit genug sind.

Über 200'000 Soldatinnen zählt die US-Armee: Ein weiblicher Soldat steht vor einem zerstörten US-Militärwagen. Er wurde durch die Attacke von Irakern in Südbagdad, Irak, zerstört. (19. Juni 2003)
Keystone/DPA/Ali AbbasErstmals in der Geschichte der US-Streitkräfte werden Frauen in Einheiten für den Kampf am Boden aufgenommen. Wie das US-Heer am Freitag mitteilte, sollen 22 Soldatinnen mit Offiziersgraden in Panzer- und Infanterie-Einheiten entsandt werden.
Verteidigungsminister Ashton Carter hatte im Dezember die Restriktionen für den Einsatz von Soldatinnen aufgehoben und sie mit den Männern völlig gleichgestellt – sie dürfen nun also auch am Kampf an vorderster Front teilnehmen.
Die Frauen müssen dafür die gleichen physischen Leistungstests absolvieren wie Männer. Bei der Gruppe der ersten 22 Frauen, die für Bodenkampf-Truppen vorgesehen ist, stehen diese Tests den Angaben zufolge aber noch aus. Derzeit machen Frauen einen Anteil von 15,6 Prozent unter den aktiven 1,34 Millionen Soldaten in den US-Streitkräften aus. (afo/sda)