Papst eckt an«Europa erlebt eine arabische Invasion»
Ein neues Zitat von Papst Franziskus sorgt für Wirbel. Rechtsextreme nutzen die Aussage für Propaganda.

Will beim Thema Islam den Dialog suchen: Papst Franziskus bei einer Anspache in Mexiko. (16.Februar 2016)
Keystone/Ulises Ruiz BasurtoWas der Papst sagt, wird auf die Goldwaage gelegt. Bei einem Empfang einer französischen Delegation kam der Pontifex auf die Flüchtlingskrise zu sprechen. Dabei sprach er von einer «arabischen Invasion», die Europa derzeit erlebe.
Positiver Nebensatz wurde ausgeblendet
Laut mehreren französischen Zeitungen gingen die Ausführungen des Papstes aber viel weiter. Er habe betont, dass er diese Entwicklung keinesfalls als negativ betrachte. Europa habe es immer geschafft, sich durch den Austausch der Kulturen zu vergrössern und positiv zu entwickeln.
Offenbar nutzen nun rechtsorientierte Websites den ersten Teil der Papst-Aussage zu Propagandazwecken. Im Sinne von: Wenn sogar der Papst von Invasion spricht, könnten sich die Kritiker der Flüchtlingspolitik in ihren Ansichten bestätigt fühlen.
Katholische Zeitung empört sich
Ein Reporter der katholischen Wochenzeitung «La Vie» ist bestürzt über die Auffassung, der Papst sei möglicherweise rassistisch eingestellt.
Gemäss««Le Monde» sagte er, der Papst habe immer davon gesprochen, dass im Hinblick auf den Islam der Dialog die einzige Vorgehensweise sei. Nichts an seinen Worten habe daran einen Zweifel gelassen.