Auktion USAFiat des Papstes für 84'000 Franken versteigert
Bei einer Automesse in Philadelphia kam ein Fiat 500L unter den Hammer. Papst Franziskus hatte ihn während seiner USA-Reise als Transportmittel benutzt.

US-Version des Papamobils: In diesem Fiat 500 war Papst Franziskus im September 2015 in den USA unterwegs. (22. September 2015)
Keystone/Andrew HarnikBei einer Auktion in Philadelphia ist ein für Papst Franziskus gefertigter Kleinwagen für rund 84'000 Franken (82'000 Dollar) versteigert worden. Der Fiat 500L kam bei einer Gala zur Eröffnung einer Automesse in der US-Ostküstenmetropole unter den Hammer, wie die katholische Kirche in Philadelphia mitteilte.
19 Bieter hätten mitgesteigert, wer am Ende den Zuschlag erhielt, wurde zunächst nicht bekannt. Der Erlös der Auktion kommt karitativen Zwecken zugute. Der Papst, der für seine Bescheidenheit bekannt ist, liess sich bei seinem Besuch im September mit zwei verschiedenen Fiat 500L durch Philadelphia kutschieren. Das zweite Modell wird nun bei der einwöchigen Philadelphia Auto Show ausgestellt, die am Samstag ihre Pforten öffnete. (chi/afp)