10'000 Franken für CoiffeurDas Web lässt kein gutes Haar an Hollande
Frankreichs Präsident François Hollande gibt 10'000 Franken pro Monat für den Coiffeur aus. Jetzt hagelt es Spott. Hollande verteidigt sich.
François Hollande gönnt sich Luxus - und hat jetzt den Spott. (Video: Reuters)
9895 Euro im Monat zahlt François Hollande für seinen Coiffeur. Das sind rund 10'800 Franken. Er habe mit dem Friseur Monsieur B. einen Fünfjahresvertrag als «persönlicher Coiffeur des Staatsoberhauptes» unterschrieben, schrieb diese Woche «Le Canard enchaîné». Regierungssprecher Stéphane Le Foll bestätigte den Bericht.
Bezahlen tut dies natürlich der Steuerzahler. Und so ist es auch wenig verwunderlich, dass die horrende Coiffeur-Rechnung in Frankreich für viel Kritik sorgt (siehe Video). Auch auf Twitter und Youtube hagelt es Spott. Unter anderem wird Hollande mit verschiedenen, absurden Frisuren dargestellt:
Hollande verteidigt seine Friseurrechnung
Hollande wehrte sich am Donnerstag gegen die Kritik und verwies auf Einsparungen in Millionenhöhe im Präsidentenbudget, die er veranlasst habe. «Ich habe das Budget des Elysée-Palastes, das 2012 bei 109 Millionen lag, auf 100 Millionen gesenkt», sagte er in einem Interview mit den Fernsehsendern TF1 und France 2. «Ich habe die Ausgaben des Elysée-Palastes um zehn Prozent gesenkt, mein Gehalt um 30 Prozent gesenkt und man kommt mir damit?» Man könne ihm «alles vorwerfen, aber nicht das», fügte Hollande hinzu.