Gewaltsame Proteste nach Burka-Kontrolle

Aktualisiert

Ehemann bestraftGewaltsame Proteste nach Burka-Kontrolle

Nach der Kontrolle einer völlig verhüllten Frau ist es in der französischen Gemeinde Trappes westlich von Paris zu Protesten vor einer Polizeistation gekommen. Die Lage geriet völlig ausser Kontrolle.

kub
von
kub

In Frankreich haben mehrere Hundert Menschen eine Polizeiwache angegriffen, offenbar aus Protest gegen die Durchsetzung des Verbots muslimischer Schleier. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, wurden bei dem Zwischenfall in Trappes westlich von Paris vier Polizisten und ein 14-jähriger Junge verletzt, schreibt «Le Parisien». Sechs Personen wurden festgenommen. Müllbehälter brannten, eine Bushaltestelle wurde beschädigt, die Polizei setzte Tränengas ein, wie es weiter hiess.

Die Gewalt brach nach Polizeiangaben am Freitagabend bei einer Protestversammlung aus. Sie richtete sich gegen die Festnahme eines 21-jährigen Mannes, dessen Ehefrau wegen ihrer Verschleierung eine Ordnungsstrafe bekommen hatte. Der Ehemann soll den Polizisten angegriffen haben, der die Strafe verhängte. Gesichtsschleier sind in Frankreich seit 2011 verboten.

Video: Die Angriffe auf die Polizeistation in Trappes (YouTube) (kub/sda)

Deine Meinung zählt