Im GrenzgebietTürkei schiesst syrischen Kampfjet ab
Im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei ist ein syrisches Kampfflugzeug abgestürzt. Offenbar wurde es von der türkischen Luftabwehr abgeschossen.
Die türkischen Streitkräfte haben einem Fernsehbericht zufolge ein syrisches Flugzeug abgeschossen. Die Maschine sei zuvor in den türkischen Luftraum eingedrungen, zitierte der türkische Sender NTV am Sonntag Regierungsvertreter.
Syrischen Aktivisten zufolge ereignete sich der Vorfall über einem Gebiet, in dem syrische Rebellen und Regierungskräfte um die Kontrolle eines Grenzübergangs kämpfen.
Die Maschine habe Angriffe auf Rebellen in der syrischen Provinz Latakia geflogen, die einen Grenzposten hätten einnehmen wollen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. «Die Maschine fing Feuer, bevor sie auf syrischem Gebiet niederging.»
Den Angaben zufolge dauerten die Kämpfe zwischen syrischen Regierungstruppen und Rebellen um einen Grenzposten bei Kassab an der syrisch-türkischen Grenze am Sonntag an. Die Beobachtungsstelle stützt sich in ihren Berichten auf ein Netzwerk von Informanten in Syriern; ihre Angaben sind von unabhängiger Seite nur schwer zu überprüfen.
Im Zuge des Bürgerkriegs in Syrien war es in den vergangenen Jahren im Grenzgebiet immer wieder zu feindseligen Zwischenfällen zwischen der türkischen und der syrischen Luftwaffe gekommen.
Mitte Oktober 2012 drängte ein türkisches Kampfflugzeug einen syrischen Kampfhelikopter ab, der sich der Grenze genähert hatte, um Rebellenstellungen zu attackieren; im Juni desselben Jahres schoss Syrien einen türkischen Kampfjet im syrischen Luftraum über dem Mittelmeer ab.