Luxus900 PS für 1,6 Mio Franken
Das schnellste Strassenauto der Welt steht vor der Premiere:
Der Faster One des Thurgauers Roman
Weber (42) dürfte das Highlight der Automesse von Monte Carlo sein.
Um den Faster One zu beschreiben, muss man die Zahlen sprechen lassen: 900 PS, Höchstgeschwindigkeit über 420 km/h, von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden, Preis rund 1,6 Millionen Franken.
«Eigentlich gibt es keinen Unterschied zu einem Formel-1-Wagen, nur dass dort bei 350 km/h Schluss ist», sagt Roman Weber, der mit seinem Team seit mehr als vier Jahren an der Rakete arbeitet. Ausser den Pneus ist alles in den Hallen der Weber Sportcars im thurgauischen Tobel entstanden. Eine der vielen technischen Innovationen ist der bewegliche Heckspoiler, der sich jeder Situation anpasst: Beim Beschleunigen sorgt er für Anpressdruck, beim Bremsen stellt er sich wie bei einem Flugzeug auf. Vor einem Jahr sorgte bereits eine Studie des Faster One für Furore an der Luxusauto-Ausstellung Top Marques in Monte Carlo, sogar Fürst Albert zeigte Interesse.
An der diesjährigen Top Marques, die am Donnerstag beginnt, kann nun erstmals der fixfertige Flitzer gezeigt werden. Gestern verluden die Macher den Boliden in Tobel. Nach Monte Carlo gehts nach Moskau und Dubai. Der Faster One darf ab Herbst auf die Strasse und kann ab sofort bestellt werden.