Publiziert

Civic Type RHonda gibt wieder Vollgas

Laut, drehfreudig und spontan: Mit dem Civic Type R findet Honda wieder zurück zu Lust und Leidenschaft.

Thomas Geiger
von
Thomas Geiger
Echter Sportler: Der Honda Civic R Type – hier der seriennahe Prototyp – soll Golf, Astra, Focus und Co. in die Schranken weisen.

Echter Sportler: Der Honda Civic R Type – hier der seriennahe Prototyp – soll Golf, Astra, Focus und Co. in die Schranken weisen.

Suihiro Hasshi hat einen der heissesten Jobs bei Honda inne: der Ingenieur ist Projektleiter für den neuen Civic Type R und hat nichts weniger im Sinn als den schnellsten und sportlichsten Fronttriebler der Welt zu bauen. «Der aktuelle Rekord auf der Nordschleife liegt bei 8:07 und wir haben von unseren Chefs einen klaren Auftrag», sagt der Entwickler: «Wir müssen ihn pulverisieren.»

Dieser Anspruch kommt nicht von ungefähr: Zu lange hat sich die einst so sportliche Marke der Langeweile ergeben und so jeden Reiz verloren. «Wir brauchen wieder Emotionen», bestätigt denn auch der Schweizer Pressesprecher Lionel Zimmer. «Und die bietet der neue R Type. Das wird ein Rennwagen.»

So zumindest fühlt er sich bei der ersten Fahrt auf der Honda-Teststrecke in Japan an: Laut, drehfreudig und spontan tritt der schon ziemlich seriennahe Prototyp an und stürmt der ersten Steilkurve entgegen, als jage er über den Eifelkurs. Das Fahrwerk straff, die Lenkung direkt und der Motor gierig, vergehen gefühlt weniger als sechs Sekunden, bis der Tacho Tempo 100 zeigt. Und wenn hier auf dem Prüfgelände nicht sicherheitshalber bei 200 km/h abgeriegelt wurde, würde der Type R wahrscheinlich allen anderen Kompakten davon fahren.

Allerdings müssen sich die Honda-Fans gedulden: Der Type R kommt erst 2015 nach Europa.

Deine Meinung zählt