Civic Type R überholt Golf GTI auf der Nordschleife

Honda New Civic Type R: Laut den Japanern der schnellste Fronttriebler auf der Nordschleife.

Honda New Civic Type R: Laut den Japanern der schnellste Fronttriebler auf der Nordschleife.

Honda
Aktualisiert

HondaCivic Type R überholt Golf GTI auf der Nordschleife

Honda hat mit dem Civic Type R laut eigenen Aussagen einen neuen Fronttriebler-Rundenrekord auf der Nordschleife realisiert: 7:43,8 Minuten.

von
lab

Seit Jahren sorgen die Automobil-Hersteller mit ihren Rekord-Meldungen von der Nordschleife für Gratis-PR und heftige Diskussionen unter den PS-Fans. Und zwar in allen Segmenten. So meldet Honda Automobiles heute, dass ein Civic Type R – das Auto, das am Genfer Salon im März seine Weltpremiere feierte –, am 4. April einen neuen Rekord für Fahrzeuge mit Frontantrieb realisiert hat.

«Die Rundenzeit von 7:43,8 Minuten erzielte das Testteam in der Endphase des Test-Programms auf trockener Strecke», heisst es bei den Japanern. «Die optimale Umgebungstemperatur sorgte für beste Reifen- und Antriebs-Performance. Gegenüber dem Vorgängermodell stellt der neue Rundenrekord eine Verbesserung von fast sieben Sekunden dar.» Für Honda wohl noch wichtiger: Damit haben die Japaner den VW Golf GTI Clubsport S wieder von Platz 1 verdrängt. Der Dauerbrenner aus Wolfsburg hat die 20,832 Kilometer lange Strecke im Oktober 2016 in 7:47,19 zurückgelegt.

Laut den Japanern trugen mehrere Faktoren zur neuen Bestzeit auf der Nordschleife des Nürburgrings bei: «Als Antrieb dient der optimierte 2,0 Liter VTEC-Turbo Benzinmotor mit maximal 320 PS und einem höchsten Drehmoment von 400 Nm», heisst es in der Medienmitteilung. «Engere Untersetzungsverhältnisse des 6-Gang-Schaltgetriebes sorgen für eine weitere Optimierung der Beschleunigung, und das Aerodynamikpaket erhöht zudem die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.»

Das Testfahrzeug entspricht weitgehend dem zukünftigen Serienmodell. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Überrollkäfig eingebaut, der aber dank seiner «schwimmenden» Konstruktion keine zusätzlichen Kräfte der Karosseriestruktur aufnehmen konnte. Das Mehrgewicht kompensierten die Ingenieure mit dem vorübergehenden Ausbau des Infotainment-Systems und der Rücksitze. Der Type R war auf rennstreckentauglichen Reifen unterwegs, die auch für den Einsatz auf der Strasse zugelassen sind.

Die Serienproduktion des neuen Civic Type R läuft im Sommer 2017 in Grossbritannien an. In der Schweiz kann man den geflügelten Kompaktsportler bereits zum Preis ab 37'300 Franken bestellen.

Deine Meinung zählt