GIMS NewsSo schnell spurtet die Alpine auf Tempo 100
Wendig, kompakt, schnell: Mit der neuen A110 feiert Alpine auf der Geneva Motor Show das langersehnte Comeback.
«Endlich wieder ein Renault, der nur der Freude am Fahren gewidmet ist!», freut sich ein Journalistenkollege beim Zmorge. Welchen meint er denn wohl? Den Pick-up Alaskan der Ende Jahr in die Schweiz kommt? Den neuen Koleos, der ab Juni einen zweiten Anlauf im SUV-Segment versucht? Oder den erfolgreichen Captur, den die Franzosen im vergangenen Jahr auf Platz 1 der Stadt-Crossover gefahren haben, und nun frisch geliftet und als Edel-Version Initiale Paris am den Start fahren? «Nein», antwortet der Kollege. «Die Alpine A 110 natürlich!»
Kein Renault sondern Alpine
Fehlanzeige: Die neue A 110 ist offiziell eben nicht ein Renault, sondern eine Alpine. Aber egal: Der flache Mittelmotor-Zweisitzer gehört eindeutig zu den Stars der diesjährigen Geneva International Motor Show. Seit Jahren wurde mit dem Comeback geflirtet, nun ist es Tatsache. Und endlich wissen die Fans, was sie von der A 110 erwarten dürfen: «In bester Modelltradition verbindet die neue Alpine aufregendes Design, Leichtbau und kompakte Abmessungen», gaben die Franzosen bekannt. In Zahlen: Mit 4178 Millimeter ist die A110 ungefähr so lang wie ein Renault Clio. Die Breite von 1798 Millimetern und die Höhe von lediglich 1252 Meter Höhe sorgen für ein kraftvolles, sportliches Erscheinungsbild.
Chassis und Karosserie bestehen aus Aluminium, und je nach Beanspruchung ist das Leichtmetall geklebt, genietet oder geschweisst. Damit stellt Alpine neben einem niedrigen Gewicht auch eine hohe Steifigkeit sicher. Optimal ist auch die Gewichtsverteilung: 44 Prozent des Fahrzeuggewichts lasten auf der Vorderachse, 56 Prozent auf der Hinterachse.
252 PS auf 1080 Kilogramm
Der neu entiwckelte 1,8-Liter-Turbobenziner wurde von der Renault-Nissan Allianz entwickelt und von den Alpine-Ingenieuren überarbeitet und optimiert. Unter anderem statteten sie den Vierzylinder mit einem speziellen Ansaugtrakt, Turbolader und einem ganz speziellen Auspuffsystem aus. In Zahlen: 252 PS und sein maximales Drehmoment von 320 Nm garantieren Fahrspass pur. Dank dem niedrigen Fahrzeuggewicht von 1080 Kilogramm resultiert das Leistungsgewicht bei 4,2 Kilogramm pro PS. So spurtet die A110 in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der A110 Fahrer kann zwischen den drei Fahrprogrammen «Normal», «Sport» und «Track» wählen.
Première Edition in 5 Tagen ausverkauft
Die Première Edition war innerhalb von nur fünf Tagen ausverkauft. Alpine hatte für die Reservierung eigens eine Smartphone-App aufgelegt. Auch nach Auslaufen der «Première Edition» bleibt die Alpine App offen für die Bestellung der Modelle, die ab 2018 in den Handel kommen. Bevor die Auslieferung der A110 startet, werden europaweit 60 Alpine Showrooms eröffnen. Der erste Ende April 2017 in Boulogne-Billancourt bei Paris.