Top TenDas beste Plättli gibts auf der Alp Morteratsch
Die Leser waren sich einig wie selten: Von den 112 eingeschickten Plättli haben es die der Alpschaukäserei Morteratsch auf die ersten drei Plätze geschafft.
Es war eine kleine Überraschung, als die definitive Rangliste im Plättli-Duell feststand. Denn das Siegertreppchen war von ein und demselben Plättli besetzt. Drei Leser hatten je ein Foto ihres Schmauses von der Alpschaukäserei Morteratsch eingeschickt und genau diese drei wurden von der Community im Duell auf die ersten Plätze gewählt.
Geschäftsführer Hansjürg Wüthrich freut sich sehr darüber: «Es ist unglaublich! Ich habe heute viele Mails von Leuten bekommen, die mir sagten, dass wir den ersten Platz verdient hätten.» Er hat die Alp vor über 30 Jahren übernommen und vor 20 Jahren kam die Schaukäserei dazu. In der dazugehörigen Beiz kann der Käse gleich degustiert werden.
Aber wieso macht man sich die Mühe, ein so besonders schönes Plättli auf den Tisch zu bringen? «Meine Frau ist auch künstlerisch aktiv und meinte irgendwann, dass man all die Plättli, die es gibt, nicht anschauen kann. Also haben wir angefangen, sie zu stylen.» Natürlich sei der Aufwand gross, aber dafür werde auch fast jedes von den Gästen fotografiert. In diesem Sommer haben Sohn Christof und sein Kollege Raffi, beide gelernte Köche, die Plättli zubereitet – das habe sie gleich noch etwas professioneller gemacht.
Wer das Sieger-Plättli in diesem Jahr noch geniessen möchte, sollte übrigens beginnen zu planen: Die Alpschaukäserei Morteratsch hat nur noch bis zum 4. Oktober geöffnet. «Aber natürlich kann man die Plättli das ganze Jahr über bei uns bestellen – auch in viel grösseren Dimensionen», fügt Wüthrich lachend hinzu.