Ab 16. März erhältlichDas neue iPad ist schärfer und stärker
Das neue iPad heisst schlicht und einfach «iPad». Es glänzt mit einem Full-HD-Display, ist aber mit 660 Gramm etwas schwerer. Wir haben das iGadget in London bereits in Augenschein genommen.
- von
- dsc/owi
Für einmal hat die Gerüchteküche recht behalten. Apples dritte Tablet-Generation ist schneller, stärker und vor allem schärfer: Das Retina-Display des neuen iPads verfügt über die im Vorfeld gemunkelte Auflösung von 2048 mal 1536 Pixel. Vor allem Schriften werden dadurch noch schärfer dargestellt und sind besser lesbar. Mit dieser Mega-Auflösung sind einzelne Pixel in Videos oder Fotos mit blossem Auge nicht mehr erkennbar. Ein weiterer Pluspunkt: Das Display kann 40 Prozent sattere Farben darstellen als bisher.
Unter der Haube sorgt ein neuer Prozessor für die doppelte Geschwindigkeit im Vergleich zum iPad 2. Das neue iPad ist daher auch perfekt zum Gamen geeignet. Eine eindrückliche Spiele-Demo sorgte während der Präsentation für Applaus im Saal. Neben der ebenfalls verbesserten Kamera sticht vor allem die neue Spracherkennung heraus: Das iPad nimmt nun auch Diktate entgegen; neben Englisch wird auch Deutsch verstanden.
Apples dritte Tablet-Generation kommt mit der schnelleren Internet-Verbindung 4G daher. Der neue Mobilfunk-Standard steht in der Schweiz allerdings - mit wenigen Ausnahmen - noch nicht zur Verfügung. Der Akku des neuen iPads soll wie im iPad 2 zehn Stunden durchhalten. Bezüglich des Speicherplatzes bleibt es bei 16 Gigabyte, 32 Gigabyte und 64 Gigabyte. Eine Version mit 128 Gigabyte ist nicht geplant. Das neue iPad wird in Schwarz und Weiss erhältlich sein.
Etwas schwerer
Der neue Tablet-Computer ist etwas dicker und schwerer als sein Vorgänger. Statt der bisherigen 600 Gramm bringt das neue iPad je nach Version 50 bis 60 Gramm mehr auf die Waage. Die Top-Tablets von Samsung und Asus (Transformer Prime) sind im Vergleich deutlich leichter.
Zu punkten vermag das neue iGadget dafür mit den überarbeiteten und für das Full-HD-Display optimierten Apps. Darunter sind einige Perlen zu finden. Dazu gehört auf jeden Fall die iLife-Serie mit iMovie und iPhoto.
Die Bildbearbeitungs-App iPhoto auf dem neuen iPad in Aktion
Was kostet der Spass?
Das Einsteiger-Modell mit 16-GB-Speicher und WLAN schlägt mit 529 Franken zu Buche. Das Luxus-Modell mit 64-GB-Speicher, WLAN und 4G kostet stolze 859 Franken. Die gute Nachricht: Apple senkt den Preis des billigsten iPad-2-Modells von 500 auf 429 Franken. Ab dem 16. März können Schweizer Apple-Fans zuschlagen.
Wie vermutet, hat Apple an der Keynote am Mittwochabend auch die überarbeitete Settop-Box Apple TV vorgestellt. Neu können Filme in Full-HD-Auflösung in die Stube gestreamt werden. Natürlich sehen auch Fotos auf dem Fernseher in Full-HD noch schöner aus. Apple TV kostet 109 Franken.
Die ganze Keynote können Sie hier anschauen.
Nichts verpassen
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.
Eckdaten des neuen iPad
Die technischen Daten des neuen iPads lassen sich sehen. In Klammern die Daten des Vorgängers iPad 2.
Bildschirmgrösse: 9,7 Zoll, entspricht 24,6 Zentimeter (9,7 Zoll)
Dicke: 9,4 Millimeter (8,6 Millimeter)
Gewicht (LTE-Modell): 640 Gramm (UMTS-Modell: 600 Gramm)
Auflösung: Retina-Display mit 2 048 mal 1 536 Pixel (1024 mal 786 Pixel)
Kameras: 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, niedrig auflösende Kamera auf der Vorderseite für Videotelefonie (720p-Kamera auf der Rückseite, niedrig auflösende Kamera auf der Vorderseite für Videotelefonie)
Videoaufnahme: entspricht 1080p-HD-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde mit Ton (entspricht 720p-Aufösung bei 30 Bildern pro Sekunde mit Ton)
Akkulaufzeit (laut Hersteller): zehn Stunden (zehn Stunden)
Prozessor: Dual-Core A5X mit Quad-Core Grafikprozessor (Dual-Core A5 Prozessor)
(dapd