Mit iOS 9 hält Ihr iPhone-Akku länger

Aktualisiert

Apple UpdateMit iOS 9 hält Ihr iPhone-Akku länger

Apple veröffentlicht heute das neue mobile Betriebssystem iOS 9 für iPhones und iPads. 20 Minuten verrät, für wen sich das Update lohnt.

tob
von
tob

Wann steht iOS 9 zur Verfügung?

Ab dem 16. September stellt Apple die erste Vollversion bereit. Eine genaue Zeit gibt es bisher nicht. Typischerweise steht die Aktualisierung aber zwischen 17 und 20 Uhr Schweizer Zeit zur Verfügung. Seit Anfang Juli konnten Interessierte das mobile Betriebssystem ausprobieren.

Wie bekomme ich iOS 9?

Der Installationsvorgang kann über die Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierungen ausgelöst werden. iOS 9 ist kostenlos. Der Installationsprozess wurde verbessert: Benötigte das letzte Update noch 5 GB freien Speicherplatz, kommt iOS 9 mit rund 1,3 GB aus. Ein grosser Vorteil für die Besitzer von 8- oder 16-GB-iPhones. Falls der Platz doch nicht reicht, kann das System auch über iTunes installiert werden.

Wie vertreibe ich die Wartezeit?

Ein Muss: Machen Sie vor dem Update ein vollständiges Back-up des Geräts per iCloud oder direkt auf dem Computer. Ein paar weitere Ideen: Apps ausmisten, die man schon länger nicht mehr geöffnet hat oder die Foto-Library entschlacken. Alternativ gibts auch noch dieses Video:

Ein Muss: Machen Sie vor dem Update ein vollständiges Back-up des Geräts per iCloud oder direkt auf dem Computer. Ein paar weitere Ideen: Apps ausmisten, die man schon länger nicht mehr geöffnet hat oder die Foto-Library entschlacken. Alternativ gibts auch noch dieses Video:

Was bringt das Update?

Mehr Akkulaufzeit. Echt jetzt. Zwar wird das iPhone nicht gerade zur Ausdauermaschine, aber in unserem Test war die verlängerte Leistung spürbar. Auch andere Nutzer berichten vom positiven Effekt:

Sonstige Neuerungen: Eine überarbeitete Notiz-App, in der man neu zeichnen kann. Die Sprachassistentin Siri kann neu auf die eigene Stimme trainiert werden, Apple Maps mit ÖV-Verbindungen, integrierte Werbeblocker fürs Web oder eine neue Suchfunktion für die Einstellungen.

Ein paar neue Smileys gibt es obendrauf. Der Stinkefinger und das Einhorn kommen aber erst im Herbst mit iOS 9.1.

Sieht sonst alles gleich aus?

Fast. Ein optischer Feinschliff in iOS 9: Die neue Schrift namens San Francisco, die anstatt von Helvetica systemweit verwendet wird und das Software-Keyboard, das neu nicht mehr nur Grossbuchstaben zeigt.

Wie siehts beim iPad aus?

Mit dem Update wird das Tablet endlich Multitask-fähig. Via Split-Screen können neu zwei Apps gleichzeitig auf dem Display angezeigt werden. Allerdings bleibt die Funktion vorerst dem iPad Air 2 vorbehalten. Für Videos gibt es zudem eine Bild-in-Bild-Option, so dass man zum Beispiel via Facetime per Video telefonieren und gleichzeitig surfen kann.

Kann ich iOS 9 überhaupt nutzen?

Die Faustregel: iOS 9 funktioniert auf Geräten, die auch mit iOS 8 laufen. Sprich: ab dem iPhone 4S und dem iPad mini. Apple listet alle kompatiblen Geräte hier auf.

Deine Meinung zählt