Bringt Apple einen Nexus-Killer?

Aktualisiert

iPad MiniBringt Apple einen Nexus-Killer?

Laut Gerüchteküche wird Apple noch in diesem Jahr ein kleines Tablet auf den Markt bringen, vergleichbar mit dem kürzlich von Google lancierten Nexus 7.

Zum iPhone und dem iPad (rechts) soll ein Mini-iPad hinzukommen, heisst es laut unbestätigten Meldungen aus Asien.

Zum iPhone und dem iPad (rechts) soll ein Mini-iPad hinzukommen, heisst es laut unbestätigten Meldungen aus Asien.

Der Hype um zukünftige Apple-Produkte schlägt sich in täglich neuen Spekulationen nieder. Ein Gerücht, das sich besonders hartnäckig hält, ist das iPad Mini (20 Minuten Online berichtete). Bis heute gibt es allerdings keine «Beweise» für die Existenz des mysteriösen Mini-Tablets, seien dies geleakte Fotos oder Informationen von besonders glaubhaften Quellen.

Die jüngsten Gerüchte stammen denn auch von «verschiedenen Analysten» in Asien, wie der US-Blog «Cult of Mac» berichtet. Demnach wird das iPad Mini ein 7,85 Zoll kleines Display haben.

Kein Retina-Display

Zum Vergleich: Die drei bisher von Apple herausgebrachten iPad-Modelle haben alle eine Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll (25 Zentimeter). Im Gegensatz zum iPad 3 und der vierten iPhone-Generation wird das iPad Mini laut Gerüchteküche kein Retina-Display besitzen. Dafür soll die neuartige Display-Technologie IGZO von Sharp verbaut sein.

Gegenüber herkömmlichen Flachbildschirmen können IGZO-Displays dünner gebaut werden, sind konstrastreicher und schärfer und verbrauchen weniger Strom. Schon beim iPad 3 hatte es gerüchtehalber geheissen, dass Apple auf die Sharp-Technologie setze - dies bestätigte sich aber nicht.

Mit Mini-Tablet gegen Amazon und Google

Laut den unbestätigten Meldungen wird das iPad Mini in der günstigsten Ausstattung für 250 US-Dollar auf den Markt kommen. Die Ankündigung soll im Oktober erfolgen, vor Beginn des wichtigen Vorweihnachtsgeschäfts. Bei den 7- oder 8-Zoll-Tablets sind Samsung und Amazon führend. Amazons Kindle Fire kostet in der aktuellen Version 200 Dollar, und das kürzlich von Google vorgestellte Nexus 7 ist ab 199 US-Dollar erhältlich. Samsungs Galaxy Tab 7.7 ist deutlich teurer.

Ob Apple tatsächlich einen Nexus-Killer herausbringt, wird von US-Experten bezweifelt. Steve Jobs hatte ein verkleinertes iPad immer entschieden abgelehnt, weil es zuwenig benutzerfreundlich sei. Apple dominiert mit seinen iPads den weltweiten Tablet-Markt nach Belieben und ist traditionell nicht dafür bekannt, auf Konkurrenz-Produkte zu reagieren.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt