Update iOS 9.2Das iPhone wird zum Foto-Tank für die Kamera
Mit iOS 9.2 erhält das iPhone ein Sicherheitsupdate sowie die Möglichkeit, Dateien bis zu 5 GB zu versenden und Fotos per Adapter von der Speicherkarte zu laden.
Die Version 9.2 des iPhone-Betriebssystems iOS bringt eine sehr praktische neue Funktion für Fotografen und alle, die unterwegs ihre Fotos von der Digitalkamera auf dem iPhone sichern wollen. iOS unterstützt einen SD-Karten-Adapter, mit dem Fotos und Videos ohne Umweg über einen Computer auf das Handy geladen werden können.
Das ist einerseits praktisch, um unterwegs die volle Speicherkarte für neue Bilder bereitzumachen – und andererseits, um von wichtigen Bildern ein Backup auf dem Smartphone zu erstellen. Zudem ermöglicht es die neue Funktion, Fotos, die man mit der Digitalkamera gemacht hat, ganz einfach und schnell auf sozialen Medien zu posten, per E-Mail zu versenden oder in die Cloud zu stellen.
Siri spricht auch Arabisch
Zu den weiteren neuen Funktionen von iOS 9.2, das seit einigen Tagen von Apple zum Download freigegeben ist, gehört auch die Möglichkeit, Mail-Anhänge von bis zu 5 GB zu versenden. Allerdings geschieht dies nicht direkt via E-Mail, sondern über einen Link, über den der Empfänger die Datei aus der Cloud (Mail Drop) herunterladen kann.
Mit dem Update auf iOS 9.2 spricht Siri nun auch Arabisch und die iBook-App unterstützt 3-D Toch. Unter Apple Music lassen sich Playlists und Alben nun per Download-Button direkt aus der Cloud aufs iPhone laden. Zudem wurden bei iOS 9.2 die Sicherheitsvorkehrungen angepasst.
Was viele iPhone-Fotografen eher irritiert als freut, ist die Tatsache, dass in der Kamera-App die Funktion Live Photos ständig aktiviert ist. Möchte man also nicht mit Mini-Video-Modus fotografieren, muss man nach dem ersten Einschalten der Kamera erst einmal auf den gelben Button tippen, um die Funktion zu deaktivieren.