Im TestDer Rolls-Royce unter den Babyphones
James Bond würde vor Neid erblassen: Der «Smart Baby Monitor» ist das perfekte Überwachungsgerät. Es lässt sich über das iPhone steuern - egal wo man sich gerade befindet.
Die Firma Withings hat sich auf iOS-Zubehör der ungewöhnlichen Art spezialisiert. Neben einem Blutdruckgerät und einer WiFi-Personenwaage führt Withings neu eine Babyphone im Angebot, das es in sich hat. Der «Smart Baby Monitor» lässt die Herzen der Gadget-Fans höher schlagen, denn der schicke Würfel steckt voller Hightech.
Mittels einer darin verbauten Kameralinse haben Eltern das Kinderzimmer jederzeit im Blick. Die Videos werden mit einer kleinen Verzögerung von ein paar wenigen Sekunden auf das iPhone oder das iPad gestreamt. Damit die Geräte untereinander kommunizieren können, muss vorgängig die kostenlose App «WithBaby» aus dem App Store heruntergeladen werden. Installation und Steuerung sind ein Kinderspiel.
Das iPhone als Cockpit
Ein 3-Megapixel-Bildsensor sorgt für beeindruckend scharfe Bilder, das Weitwinkel-Objektiv erfasst einen 90-Grad-Winkel, dank 4-fach Zoom lassen sich gewünschte Ausschnitte vergrössern und bei Dunkelheit schaltet sich automatisch die Infrarotkamera ein. So hat man das Baby selbst noch im Blick, wenn es bereits zappenduster ist.
Der Smart Baby Monitor ist zudem eine Art Funkgerät. Per Knopfdruck kann man mit dem Kind sprechen, ein Nachtlämpchen einschalten oder ein Schlummerlied vorspielen lassen.
Ich bin auch eine Alarmanlage
Für die perfekte Überwachung darf natürlich auch eine Alarmfunktion nicht fehlen. Dabei stehen den Eltern verschiedene Optionen zur Verfügung. So lassen sich auf Wunsch Grenzwerte für Geräusche, Bewegungen, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen definieren. Ist beispielsweise der Bewegungsmelder aktiviert, erhalten die Eltern eine kostenlose Benachrichtigung auf ihr iPhone geschickt, sobald das Kind über eine definierte Zeitspanne hinweg unruhig ist.
Perfekt vernetzt
Der Clou an der Sache: Die kleine Hightech-Box lässt sich von überall auf der Welt steuern - vorausgesetzt man hat einen Internetanschluss. In der Schweiz wird der Smart Baby Monitor für 379 Franken angeboten.
Produktevideo:
Nichts verpassen
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.