Lässt Apple die Katze im August aus dem Sack?

Aktualisiert

iPhone-6-GerüchteLässt Apple die Katze im August aus dem Sack?

Früher als erwartet: Schon im August soll Apple die nächste Generation des iPhones enthüllen. Dies will eine Zeitung aus Taiwan von Zulieferern erfahren haben.

von
tob

Wie schon früher berichtet wurde, soll die nächste Generation des iPhones in zwei Grössen ausgeliefert werden: Die 4,7-Zoll-Version des iPhone 6 soll bereits im August die Läden erreichen. Eine Version mit grösserem 5,5-Zoll-Display soll einen Monat später folgen. Dies berichten am Freitag taiwanesische Medien wie «Economic Daily News» unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen aus Zulieferer-Kreisen.

Insgesamt sollen in diesem Jahr 80 Millionen iPhones produziert werden, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Die grössere Bildschirmdiagonale soll dem iPhone-Konzern helfen, Marktanteile unter anderem von Samsung zurückzuerobern. Denn die Konkurrenz setzt schon seit längerem auf grössere Displays.

Auch bei den 20-Minuten-Lesern scheint ein iPhone mit mehr Bildschirmdiagonale ein Bedürfnis zu sein. Wie eine Umfrage mit knapp 7000 Teilnehmern im April ergab, wünscht sich mehr als die Hälfte der Apple-Fans ein grösseres iPhone.

Noch unklar ist, in welchen Märkten die nächste Generation des iPhones zuerst eingeführt wird. Beim Verkaufsstart des aktuellen Modells – dem iPhone 5S – mussten Schweizer Kunden viel Geduld mitbringen: Während das Apple-Smartphone am 20. September 2013 in den Verkauf kam, stand es in der Schweiz offiziell erst am 25. Oktober in den Läden.

Finnisches Know-how für iPhone-Kamera

Zu reden gibt derzeit auch ein Neuzugang bei Apple: Ari Partinen hat für Nokia die High-End-Kamera-Technik PureView entwickelt. Mit der gelobten Technologie sind hochauflösende Aufnahmen und das digitale Zoomen ohne grösseren Qualitätsverlust möglich. Wie Partinen nun auf Twitter verlauten liess, wird er bald für Apple arbeiten. Sein Wissen dürfte somit künftig in die Kamera-Technik des iPhones einfliessen.

Deine Meinung zählt