Keynote-Termin bestätigtWas zeigt Apple am 16. Oktober ausser iPads?
Früher als gewohnt will der iPhone-Hersteller diesen Herbst seine neuen Tablets vorstellen. Ausserdem soll das neue Betriebssystem OS X Yosemite präsentiert werden.
Kleiner als der iPhone-Event, dafür früher als gedacht. Apple wird am 16. Oktober an einer Keynote in Cupertino allem Anschein nach die neuen iPads vorstellen. Dass die Pressekonferenz dann stattfindet, ist in zweierlei Hinsicht speziell. Einerseits findet die Keynote an einem Donnerstag und nicht wie sonst an einem Dienstag statt. Andererseits wird Apple die neuen Geräte eine Woche früher als in den vergangenen Jahren präsentieren. Warum das Unternehmen Wochentag und Datum geändert hat, ist nicht bekannt. Fest steht, dass die Informationen über die nächste Apple-Keynote Ende letzter Woche erstmals von Re/code-Reporter John Paczkowski kolportiert wurden, der dank seiner guten Verbindungen nach Cupertino als vertrauenswürdige Quelle gilt. Am Mittwoch wurde der Termin schliesslich von Apple bestätigt.
iPad Pro und Retina-Display für Macs?
Die iPad-Keynote dürfte in weitaus kleinerem Rahmen stattfinden als der iPhone-Event vom 9. September. Austragungsort ist das Apple-eigene Town Hall Auditorium in Cupertino. Medien vermuten unterdessen, dass Tim Cook und Co. am 16. Oktober neben den Nachfolge-Generationen des iPad Air und iPad mini Retina auch das iPad Pro mit einer Displaygrösse von 12,9 Zoll vorstellen werden. Das Riesen-iPad dürfte allerdings erst im Sommer 2015 auf den Markt kommen. Festzustehen scheint indes, dass die neuen iPads mit dem schnellen A8-Chip laufen und mit dem vom iPhone 5s bekannten Touch-ID-Fingerabdrucksensor ausgestattet sein werden. Zudem sollen an der Keynote die finale Version des neuen Mac-Betriebssystems OS X Yosemite sowie die neuen iMacs präsentiert werden. Diese könnten erstmals auch mit Retina-Displays ausgestattet werden.
Anmerkung: Der Artikel wurde aktualisiert, nachdem Apple den Termin bestätigt hatte.