Motorola & GoogleDas geheimnisvolle X-Phone
Ein neues Android-Super-Handy geistert durch die Gerüchteküchen. Kommt Motorola Apple zuvor und bringt das Smartphone-Flaggschiff vor dem nächsten iPhone heraus?
- von
- dsc
Das Wettrüsten der Smartphone-Hersteller geht munter weiter. Bis Ende April will Samsung bekanntlich sein neues Flaggschiff auf den Markt bringen. Auf das Galaxy S4 könnte im Frühsommer das nächste iPhone folgen.
Apple und Samsung haben die Nase vorn, was die weltweiten Verkäufe betrifft. Andere Grossunternehmen wie Sony, Nokia und HTC versuchen, den beiden Platzhirschen Paroli zu bieten.
Und dann ist da noch Motorola, das letztes Jahr von Google geschluckt wurde. Der serbelnde Handy-Pionier könnte dieses Jahr ebenfalls gross auftrumpfen. Das US-Unternehmen arbeitet nachweislich an einem neuen Super-Smartphone. Der Codename lautet «X Phone» oder auch «Motorola X».
Robust und wasserdicht
Anfang Februar tauchte so etwas wie eine offizielle Bestätigung auf, dass das sagenumwobene X-Phone tatsächlich in Entwicklung ist. Motorola suchte in einer Stellenausschreibung nach einem entsprechenden Produktmanager - mehr war allerdings nicht zu erfahren.
Die Gerüchteküche ist trotzdem - oder gerade deswegen - am Brodeln. Die aus anonymen Quellen durchgesickerten Informationen lassen tatsächlich auf ein Spitzengerät schliessen. So soll das X-Phone einen robusten Keramik-Panzer besitzen und wasserdicht sein, wie etwa Sonys Xperia Z.
Leistungsfähiger Akku
Die Rede ist auch von einem Akku, der neue Massstäbe setzen soll. Google-Konzernchef Larry Page persönlich lieferte indirekt Hinweise auf eine solche Superbatterie. Eine beeindruckende Akkulaufzeit von mehreren Tagen, gepaart mit einem bruchsicheren 4,7-Zoll-Bildschirm und einem widerstandsfähigen Gehäuse: Dies würde das X-Phone zu einem ernstzunehmenden Herausforderer machen. Spekuliert wird auch über einen absoluten Kaufpreis um die 200 US-Dollar.
Auf der Software-Seite soll das Neueste vom Neuen zum Einsatz kommen. Laut Gerüchteküche wird das X-Phone mit einer puren Android-Version laufen - damit wären schnelle Software-Updates garantiert. Da die Ingenieure bei Google und Motorola eng zusammenarbeiten, könnte es sich um die nächste Generation des populären Mobile-Betriebssystems handeln.
Zu Android 5, alias Key Lime Pie, gibt es bislang wenig gesicherte Informationen. Mitte Mai findet die Entwicklerkonferenz Google I/O statt. Das wäre ein guter Zeitpunkt, um das neue System zu präsentieren und auch gleich das erste Smartphone vorzustellen, das mit Android 5 läuft. Sollte dieser Zeitplan stimmen, könnte Motorolas X-Phone im Juni auf den Markt kommen. Vielleicht noch einige Wochen bevor sich Apple mit der nächsten iPhone-Generation zurückmeldet.
Nichts verpassen
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.