Zürcher EntwicklerGoogles Now on Tap erreicht die Schweiz
Google hat das neue Now-on-Tap-Feature auch ausserhalb der USA veröffentlicht. Die neue Funktion liefert zusätzliche Infos zu Bildschirminhalten.
Google erweitert mit einer praktischen neuen Funktion die Online-Suchfunktion Google Now. Bisher war Google Now on Tap nur in den USA verfügbar, beziehungsweise nur dann, wenn man in den Smartphone-Einstellungen die Sprache auf «Englisch» gestellt hatte.
Voraussetzung, um die neue Funktion zu nutzen, ist Android Marshmallow 6.0.1. Das Update für die neuste Version des mobilen OS ist seit dieser Woche verfügbar. Ob Sie Ihr Android-Handy auf das neuste Google-System aktualisieren können, sehen Sie in der Box.
In Zürich mitentwickelt
Das von Google in Zürich mitentwickelte Now on Tap liefert zusätzliche Informationen zu Bildschirminhalten. Schaut man sich beispielsweise den Trailer zum neuen «Star Wars»-Film an, liefert Google durch kurzes Gedrückthalten des Home-Buttons zusätzliche Angaben zum Thema «Krieg der Sterne». Das neue Feature funktioniert mit sämtlichen gerade auf dem Display angezeigten Apps und Inhalten.
Now on Tap wird etappenweise ausgerollt. Die neuste Version des Android-Betriebssystems gibt es momentan erst für Google-Nexus-Geräte. Ab Anfang 2016 sollen dann aber auch Smartphones anderer Hersteller wie etwa HTC, Sony oder Samsung auf Marshmallow aktualisiert werden können.

Diese Google-Geräte können auf Android 6.0.1 aktualisiert werden:
Nexus 5
Nexus 6
Nexus 7 (2013)
Nexus 9
Nexus 5X
Nexus 6P
Nexus Player