iPhone: Das Warten nimmt kein Ende
Das iPhone kommt nicht wie vermutet Ende Februar in die Schweiz. Laut der «Bilanz» müssen sich Apple-Fans noch Monate gedulden - ausser man besorgt sich eins auf dem Graumarkt.
Kaum ein anderes Gerät sorgt für so viel Gesprächsstoff wie Apples erstes Mobiltelefon. Seit der Markteinführung anfangs Juli 2007 in den Staaten wird heftig spekuliert, wann das iPhone den Sprung in die Schweiz schaffen wird (20minuten.ch berichtete). Die Anzeichen häuften sich, dass der Launch in der Schweiz auf den 29. Februar fallen wird. Die Swisscom gilt bislang als wahrscheinlichster Exklusivpartner.
Doch das Warten scheint kein Ende zu nehmen. Laut einem Artikel der «Bilanz» dauert es noch Monate, bis das iPhone hierzulande in den Regalen steht. Nachdem die Kernmärkte USA, Frankreich, England und Deutschland beliefert wurden, sei zuerst Japan mit 98 Millionen Handy-Kunden an der Reihe.
Nichtsdestotrotz sind in der Schweiz gemäss dem «Blick» schon 19 000 iPhones in Betrieb. Die begehrten Geräte werden direkt im Ausland gekauft oder über Mittelsmänner importiert. Allerdings müssen die iPhones entsperrt werden, damit sich mit ihnen hierzulande auch telefonieren lässt.
(mbu)