«Das frustriert die Kunden total»

Aktualisiert

Schloter zu Apple«Das frustriert die Kunden total»

Swisscom-Chef Carsten Schloter ist sauer auf Apple. Zehnmal mehr iPhones hätte die Swisscom offenbar verkaufen können. Schloter fürchtet, Apple könnte Kunden verlieren.

Der Swisscom-Chef geht hart ins Gericht mit Apple. Im Interview mit der SonntagsZeitung kritisiert er den iPhone-Verkaufsstart vor 10 Tagen. «Es war nicht möglich, vor der Lancierung das neue iPhone 4 zu reservieren. Das frustriert die Kunden total», sagte Carsten Schloter.

Swisscom hätte zehn Mal mehr Geräte absetzen können, als sie von Apple erhalten hat. «Auch ein sehr erfolgreiches Unternehmen muss sich überlegen, wie man eine Markteinführung eines neuen Geräts optimal gestaltet, dass der Kunde am Ende des Tages zufrieden ist.» Apple müsse schauen, dass es nicht den «Bodenkontakt zu den Kunden verliert».

Cablecom bis Ende Jahr überholen

Im TV-Geschäft will der Swisscom-Chef massiv wachsen: «Ich habe dem Managementteam gesagt, dass wir eine Riesenfete schmeissen werden, wenn wir die Kundenzahl von Cablecom beim Digitalfernsehen bis Ende Jahr knacken», kündigte er an. Das werde sehr anspruchsvoll sein. Cablecom hatte Mitte Jahr mehr als 400 000 Kunden.

Deine Meinung zählt