Wenn die Kerzen schon brennen

Aktualisiert

Last-Second-GeschenkeWenn die Kerzen schon brennen

Haben Sie schon wieder vergessen, rechtzeitig ein Geschenk zu besorgen? Kein Problem. Diese tollen Spiele fürs iPhone und iPad können Sie auch noch in letzter Sekunde online verschenken.

von
Jan Graber

Für manche von uns gibt es offenbar nichts Schöneres, als sich an einem Dezembersamstag ins weihnächtliche Getümmel zu stürzen: Schulter an Schulter wühlen sie sich durch die Konsumpaläste, treten sich gegenseitig auf die Füsse und lauschen dem «Singing Christmas Tree».

Für die anderen gibt es hingegen nichts Schlimmeres. Typischerweise sind es oft die Weihnachtsmuffel, die mit dem Kauf eines Geschenkes bis zur letzten Sekunde warten. Weil ihnen der Kauf eines Präsents bereits im Sommer – wenn dies ohne Hektik möglich wäre – völlig absurd erscheint. Beginnt der Weihnachtsstress, geht die einfachste Lösung für das passende Geschenk aber oft vergessen: das schnelle Einkaufen übers Internet inklusive bequemer Lieferung nach Hause oder direkt zu den Bescherten.

Steht der Weihnachtsabend bereits unmittelbar vor der Tür, gibt es (fast) nur noch eine Rettung: Überraschen Sie Ihre Liebsten mit einer Geschenk-App, beispielsweise einem Smartphone-Game. Zumindest Freunde oder Verwandte, die ein iPhone, iPod touch oder iPad besitzen, dürften sich über das Last-Second-Geschenk freuen.

Spiele online schenken

Apples iTunes Store bietet die Möglichkeit, Spiele-Apps mit wenigen Klicks zu verschenken – und dies auch in allerletzter Sekunde. Es geht ganz einfach: Statt die App selbst zu kaufen, klickt man neben dem «Kaufen»-Button auf das Dropdown-Dreieck, wählt «App verschenken» und entscheidet sich, ob man den Link zu dieser als E-Mail verschicken möchte oder lieber einen persönlicheren Gutschein mit einem Einlöse-Code darauf ausdruckt.

Das System birgt indessen einen Wermutstropfen: Der Beschenkte ist gezwungen, selbst einen iTunes-Account zu eröffnen, sonst kann er das Geschenk nicht herunterladen.

In der obenstehenden Bildstrecke stellen wir Ihnen unsere persönlichen Favoriten vor.

Jan Graber…

… verschob die ersten Gamepixel mit «Space Invaders», «Leisure Suit Larry» sowie «King’s Quest» und entdeckte mit «System Shock» und «Rebel Assault» sein Flair für Actiongames. Heute gibt er sich am liebsten mit Krachern wie «Crysis», intelligentem Futter im Stil von «Fahrenheit und Gummischreddern à la «Forza Motorsport» ab. Derzeit vergnügt er sich mit «Battlefield 3» und «Skyrim».

Deine Meinung zählt