Hat Microsoft ein Xbox-Tablet im Köcher?

Aktualisiert

Xbox SurfaceHat Microsoft ein Xbox-Tablet im Köcher?

Das Surface ist bei uns noch nicht mal in den Läden. Doch bereits jetzt brodelt die Gerüchteküche, dass der Windows-Konzern im Geheimen ein kleines Gaming-Tablet baut - quasi ein Surface mini.

Microsoft plant anscheinend ein kleines 7-Zoll-Surface zum Spielen.

Microsoft plant anscheinend ein kleines 7-Zoll-Surface zum Spielen.

Microsoft tüftelt im Verborgenen an einem Spieletablet, berichtet der in der Regel gut informierte US-Tech-Blog The Verge. Beim kolportierten Xbox Surface soll es sich um ein Surface mini mit einem 7 Zoll grossen Display handeln. Das Xbox-Tablet soll vor dem Start der neuen Xbox-Spielkonsole, die Ende 2013 erscheinen könnte, in die Läden kommen. Die Arbeiten an einem Xbox Surface seien von mehreren Quellen bestätigt worden, schreibt das Tech-Portal.

Microsofts Xbox Surface sei ganz aufs Spielen zugeschnitten und werde daher mit einem modifizierten Windows 8 laufen. Es scheint, dass die Redmonder das Gaming-Tablet im Geheimen entwickelt haben, wie bereits zuvor das Surface. Mit einer Mini-Ausgabe seines Surface ist Microsoft in guter Gesellschaft. Auch Samsung, Amazon, Google und zuletzt Apple setzen auf kleine, sieben bis acht Zoll grosse Tablets, die sich leichter transportieren lassen.

Vom Software- zum Hardwarekonzern

Handelt es sich beim Surface mini tatsächlich um ein Spieletablet, erleben wir bald Microsofts Eintritt in den Markt der Mobile-Games. Der Softwareriese verfügt zwar mit Windows Phone 8 über ein mobiles Betriebssystem für Smartphones, ein portables Spielgerät, wie es Nintendo, Sony oder Apple haben, fehlt allerdings im Sortiment.

Der Markt für Mobile-Games wurde seit dem Erscheinen des ersten GameBoys 1989 von Nintendo dominiert. Auch Sony mischt mit der portablen Playstation seit 2004 bei den Mobile-Games mit. Seit dem Siegeszug der Smartphones und Tablets werden die portablen Spielkonsolen aber immer mehr an den Rand gedrängt. Es scheint daher plausibel, dass Microsoft die mobilen Spielkonsolen links liegen lässt und auf den rollenden Zug der kleinen Tablets aufspringt.

Sollte sich das neuste Gerücht bestätigen, gäbe es keinen Zweifel mehr, dass es der Windows-Konzern ernst meint mit dem Bau eigener Hardware: Die Redmonder haben mit der Xbox, dem Zune-Player und dem Ende Oktober lancierten Surface bereits unterschiedliche Erfolge mit eigenen Geräten gesammelt. Hartnäckig hält sich zudem das Gerücht, dass Microsft an einem eigenen Smartphone tüftelt.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt