iPhone geknackt
Kaum eine Woche auf dem Markt, ist es einem Hacker gelungen, das iPhone zu knacken. Damit lässt sich das iPhone auch ohne den «Knebelvertrag» von AT&T aktivieren.
Der norwegische Hacker Jon Lech Johansen, besser bekannt als «DVD-Jon», bietet auf seinem Blog eine Zip-Datei mit einem Softwarepatch namens «Phone Activation Server v1.0» an. Damit lässt sich das iPhone aktivieren, ohne einen Vetrag mit dem Provider AT&T einzugehen. Denn jeder, der in den USA ein Apple-Handy kauft, muss über AT&T telefonieren.
Einmal installiert, lässt sich das iPhone als iPod nützen und an Hotspots kann über WLAN im Internet gesurft werden. Als Telefon lässt sich das iPhone allerdings nicht nützen. Einen Hack, der es auch für den Telefonbetrieb mit anderen Providern als AT&T freischalten würde, steht noch aus.
(mbu)