Weniger als eine Stunde bis zum Galaxy S3

Aktualisiert

Das neue Samsung kommtWeniger als eine Stunde bis zum Galaxy S3

Heute Abend wird Samsung auf seinem «Unpacked-Event» in London das Geheimnis um «The Next Galaxy» lüften. Erwartet wird das neue Android-Flaggschiff Galaxy S3. Wir berichten ab 20 Uhr live.

von
owi

Einen ähnlich hohen Hype-Pegel gibt es sonst nur, wenn der Konzern mit dem angebissenen Apfel im Logo zu einer Produkt-Präsentation lädt. Das von den Kritikern gelobte und mit über 20 Millionen verkauften Geräten äusserst erfolgreiche Galaxy S2 hat die Erwartungen an den Nachfolger aber in neue Dimensionen geschraubt. Wohl noch nie stand ein Android-Handy bereits vor der Einführung derart im Schaufenster.

Was präsentiert Samsung heute Abend?

Das Highlight der Samsung-Gala wird mit Sicherheit ein neues Galaxy-Smartphone sein. Den wahrscheinlichen Namen Galaxy S3 nahmen die Südkoreaner bislang zwar bewusst nicht in den Mund, das neue Flaggschiff wird aber auf jeden Fall in die Fussstapfen des Galaxy S2 treten. Während zum Äusseren im Vorfeld nichts Konkretes bekannt wurde – die Gerüchteküche munkelt von einem Keramik-Gehäuse – dürfte es bei den inneren Werten keine grösseren Überraschungen absetzen.

Samsung hat bereits bestätigt, dass unter der Haube ein ultraschneller Vierkern-Prozessor mit 1,4 GHz dafür sorgen wird, dass das neue Betriebssystem Android 4.0 von Google flüssig läuft. Da die Südkoreaner im Gegensatz zu den meisten Handy-Herstellern selbst Prozessoren entwickeln, werkelt in den Galaxy-Geräten jeweils die neuste Generation.

Laut den angeblich durchgesickerten Informationen soll das S3 ein rund 4,7 Zoll grosses Display mit einer hohen Auflösung von 720 mal 1184 Pixeln haben. Dies würde bei einem deutlich grösseren Bildschirm der Pixeldichte des iPhone 4S entsprechen. Das Video eines angeblichen Prototyps verrät zudem, dass im S3 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, eine 8-Megapixel-Kamera und 16 Gigabyte Speicher verbaut sein sollen.

Und sonst?

Als höchst wahrscheinlich gilt die Vorstellung eines eigenen Online-Speichers, der laut dem US-Tech-Blog «The Verge» S-Cloud heissen soll. Der Dienst wird sich vermutlich an Apples iCloud orientieren und plattformübergreifend für sämtliche Samsung-Geräte zur Verfügung stehen. Eher unwahrscheinlich ist, dass Samsung heute auch ein neues Tablet präsentieren wird. Der Konzern will vermutlich die ganze Medienaufmerksamkeit auf das neue Galaxy-Smartphone konzentrieren.

Ob die Spekulationen zutreffen, wissen wir spätestens heute Abend. 20 Minuten Online ist in London und wird ab 20 Uhr berichten. Samsung bietet für die Galaxy-Präsentation einen Live-Stream an.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt