Samsung bringt Tablet für Geschäftskunden

Aktualisiert

Galaxy Note 10.1Samsung bringt Tablet für Geschäftskunden

Die Koreaner lancieren mit dem Galaxy Note 10.1 einen neuen Angriff auf Apple. Gegenüber dem iPad ist das Android-Tablet bei gleichem Preis mit einem Digitalstift und einem schnelleren Prozessor ausgestattet.

von
sda/ap

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics will sich mit einem neuen Tablet-Computer gegen die Übermacht des iPads von Apple stemmen. Am Donnerstag stellte der Konzern die erweiterte Version seines Modells Galaxy Note vor.

Samsung hofft, dass Galaxy Note 10.1, das ab sofort in den USA, Grossbritannien und Südkorea auf dem Markt ist, bei den Kunden gut ankommt und dass der Konzern zum US-Konkurrenten Apple aufschliessen kann. Das neue Samsung-Tablet wird ab Ende August auch in der Schweiz erhältlich sein.

Gegenüber dem iPad der Kalifornier ist das Gerät bei gleichem Preis mit einem Digitalstift und einem schnelleren Prozessor ausgestattet und soll vor allem Geschäftsleute sowie Schulen ansprechen. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit einer Aufteilung des Bildschirms in zwei Hälften. Die Ausrichtung auf spezielle Zielgruppen werten Experten als Strategiewechsel der Südkoreaner gegen die Dominanz von Apple.

Apple dominiert den Tablet-Markt

Die frühere Version seines Tablet-Computers verkaufte Samsung seit dem Start im Oktober mehr als zehn Millionen Mal. Apple dagegen brachte allein im ersten Halbjahr 2012 fast 29 Millionen iPads an die Kunden. Damit hat der US-Konzern einen Marktanteil von über 64 Prozent - Samsung kommt gerade einmal auf zehn Prozent.

Die beiden Firmen liefern sich zudem einen erbitterten Patentstreit und haben einander weltweit mit Klagen überzogen. Eine US-Richterin rief die Handy- und Tablet-PC-Hersteller am Mittwoch auf, einen allerletzten Anlauf zu untenehmen, um ihren Streit doch noch mit einem Vergleich beizulegen.

Die Top-Fünf

Die fünf grössten Tablet-Produzenten weltweit waren nach Angaben der Marktforschungsfirma IHS iSuppli im zweiten Quartal des Jahres:

- Apple, Hersteller des iPads, 17 Millionen Geräte weltweit, 69,6 Prozent Marktanteil

- Samsung, Hersteller der Galaxy-Geräte, 2,3 Millionen Geräte weltweit, 9,2 Prozent Marktanteil

- Amazon.com, Hersteller des Kindle Fire, 1 Million Geräte weltweit, 4,2 Prozent Marktanteil

- AsusTek, Hersteller der Transformer, 688.000 Geräte weltweit, 2,8 Prozent Marktanteil

- Barnes & Noble, Hersteller des Nook, 459.000 Geräte weltweit, 1,9 Prozent Marktanteil

- Andere: 3 Millionen Geräte weltweit, 12,3 Prozent Marktanteil

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt