365 GigapixelGrösstes Foto der Welt zeigt den Mont Blanc
Eintauchen per Zoomfunktion: Ein italienisches Team hat aus 70'000 Einzelfotos des höchsten Bergs von Europa ein riesiges Digitalbild erstellt.
Bis vor kurzem war das grösste Foto der Welt eine Panoramaaufnahme von London. In der faszinierenden 320-Gigapixel-Aufnahme kann man sich online in alle Richtungen der Stadt hineinzoomen und sogar kleinste Details erkennen.
Nun haben der Italiener Filippo Blengini und sein Team ein noch grösseres Bild generiert. Auf 3500 Metern über Meer haben sie mit einer Canon 70D und einem 400-Millimeter-Objektiv während zwei Wochen (Total 35 Stunden Foto-Shooting) 70'000 Fotos des Mont-Blanc-Massivs gemacht. Daraus generierten sie ein riesiges Bild des Bergs mit 365 Gigapixel.
46 Terabyte Daten
Aus den Einzelbildern entstanden 46 Terabyte Daten, die das Team in den folgenden zwei Monaten zu einem grossen Bild weiterverarbeitete. In das Riesenfoto kann man auf der Website in2white.com eintauchen und sehr weit reinzoomen, sodass einzelne Bergsteiger und andere Details am Berg erkennbar werden. Würde die Aufnahme mit einer Auflösung von 300 dpi ausgedruckt, hätte sie eine Grösse eines Fussballfeldes, schreibt die Foto-Website iso.500px.com.
Nur noch eine Aufnahme ist grösser als die Weltrekord-Aufnahme: Das von der Nasa aus 10'500 Einzelbildern generierte Panoramabild der Mondoberfläche, die von der Raumsonde Lunar Reconnaissance Orbite aufgenommen wurde.