Tribut-VideoApple gedenkt Steve Jobs
Auf der Apple-Website wird an den legendären Firmengründer erinnert. Am ersten Todestag des iVisionärs wurde zudem bekannt, dass seine Jugendliebe ihre Memoiren veröffentlicht.
«I skate to where the puck is going to be, not where it has been.» Mit diesem Zitat der Eishockey-Legende Wayne Gretzky beginnt das zweiminütige Tribut-Video, das am Freitag auf der Apple-Website aufgeschaltet wurde.
Zum ersten Mal jährt sich der Todestag des charismatischen Firmengründers Steve Jobs. Er verstarb am 5. Oktober 2011 in seinem Haus in Kalifornien, im Kreis seiner Liebsten. Den Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs konnte er nicht gewinnen, im Alter von 56 Jahren erlag er der Krankheit.
Der Bob-Dylan-Fan
Dass er viel mehr als nur ein erfolgreicher CEO war, zeigten die weltweiten Reaktionen auf seinen Tod. Die Anteilnahme war riesig. Mit seinem unermüdlichen Schaffen und seiner Hingabe inspirierte er viele Menschen. Im Tribut-Video werden einige seiner grössten Erfolge gezeigt.
Von allen iProdukten, die unter Jobs' Regentschaft entwickelt wurden, ist an erster Stelle das iPhone zu nennen. Mit dem Ur-iPhone wurde 2007 eine neue Ära eingeläutet, möglich wurde dies durch den wirtschaftlichen Erfolg des iPods. 2010 legte Apple mit dem iPad nach.
Apple wuchs zum wertvollsten börsenkotierten Unternehmen der Welt heran und ist unter dem Jobs-Nachfolger Tim Cook weiter auf Erfolgskurs. Notiz am Rande: Das kürzlich vorgestellte iPhone 5 soll das letzte Apple-Produkt sein, das massgeblich von Jobs geprägt wurde.
Jugendliebe will Memoiren veröffentlichen
An Jobs' erstem Todestag wurde nun bekannt, dass seine Highschool-Liebe und spätere Mutter eines gemeinsamen Kindes nächstes Jahr ihre Memoiren veröffentlichen wird. Dies berichtet die New York Times. Die Tochter der beiden, Lisa Brennan-Jobs, ist in den USA eine gefeierte Schriftstellerin. Einer der ersten Apple-Computer wurde nach ihr benannt.
Anlässlich der Gedenkfeier für Steve Jobs im vergangenen Oktober trat die US-Sängerin Norah Jones auf. Vor Angehörigen, Freunden und Apple-Mitstreitern trug sie den Song «Forever Young» von Bob Dylan vor - Jobs war einer seiner grössten Fans.
(Quelle: youtube.com/latinosonline)
Nichts verpassen
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.