Samsung jubeltJumbo-Smartphone ist ein Verkaufsschlager
Das Galaxy Note 2 geht weg wie warme Brötchen. Samsung hat innert einem Monat über drei Millionen Riesen-Smartphones mit Griffel verkauft.
Das Galaxy Note 2 entwickelt sich für Samsung zum Verkaufsschlager. Wie der südkoreanische Elektronikkonzern am Freitag mitteilte, wurde es seit dem Start vor etwas mehr als einem Monat schon mehr als drei Millionen Mal verkauft.
Das Note 2 ist neben dem iPhone-Konkurrenten Galaxy S3 das wichtigste Gerät von Samsung im Highend-Markt. Der 5,5 Zoll grosse Touch-Screen (14 Zentimeter Bildschirmdiagonale) kann nicht nur mit den Fingern, sondern optional auch mit einem speziellen Griffel (S Pen) bedient werden.
Als das erste Samsung Note im vergangenen Jahr erschien, war die Skepsis gross. Mit dem 5-Zoll-Bildschirm war es eigentlich zu gross für ein «normales» Smartphone, aber zu klein für einen Tablet-PC. Das Gerät fand dann aber immer mehr Fans. Inzwischen sind grössere Smartphones zum Trend geworden, auch Apple hat beim iPhone 5 den Bildschirm auf 4 Zoll vergrössert.
Verkaufsstart des iPad mini
Auf der anderen Seite werden die Tablet-Computer auch kleiner. Am Freitag ist das iPad mini in der Schweiz in die Läden gekommen. Der kleine Bruder des Verkaufsschlagers iPad hat einen 7,9-Zoll-Bildschirm, während das normale iPad über einen Bildschirm von 9,7 Zoll verfügt.
Nach Schätzungen der Marktforschungsfirma IDC konnte Samsung im dritten Quartal weltweit über 56 Millionen Smartphones absetzen und damit mehr als doppelt so viele wie Apple von seinem iPhone (knapp 27 Millionen). Zusammen kommen Samsung und Apple bei den Smartphones auf einen Marktanteil von 46 Prozent. (sda)
Nichts verpassen
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.