ComebackNokia kommt 2017 mit Smartphones zurück
Nokia hat bestätigt, dass man nächstes Jahr wieder auf dem Smartphone-Markt aktiv wird. Die neuen Geräte dürften im Februar präsentiert werden.
Jetzt ist es raus: 2017 wird Nokia wieder Smartphones unter eigenem Namen verkaufen. Dies geht aus einer Präsentation hervor, die Nokia letzte Woche vor Investoren gab. Dort heisst es im Ausblick für nächstes Jahr: «Rückkehr der Marke Nokia bei den Smartphones».
Damit bestätigt sich eine frühere Ankündigung eines Nokia-Managers, der zwei neue Smartphones für das zweite Quartal 2017 in Aussicht stellte. Und auch die Tatsache, dass sich Nokia-CEO Rajeev Suri für eine Präsentation am Mobile World Congress (MWC) angekündigt hat, passt ins Konzept. Der MWC, die weltweit wichtigste Mobilfunk-Messe, findet zwischen dem 27. Februar und 2. März 2017 in Barcelona statt.
Android Nougat
Nokia hatte sich 2014 mit dem Verkauf der Lumia-Linie an Microsoft aus dem Smartphone-Markt verabschiedet. Den Windows-Smartphones war in der Folge aber kein Erfolg beschieden, und so gaben die Amerikaner ihrerseits die Herstellung von Smartphones auf.
Nun also will Nokia sein Comeback geben. Windows 10 Mobile ist als Betriebssystem natürlich kein Thema mehr. An seine Stelle soll Android 7.0 oder 7.1 Nougat treten. Es dürften sowohl ein Oberklasse-Smartphone als auch ein günstigeres Gerät lanciert werden. Genaue Details wurden bisher nicht bestätigt.
Hergestellt werden die Geräte von der finnischen Firma HMD, die dazu eine Partnerschaft mit Nokia und dem taiwanischen Foxconn-Konzern eingegangen ist, der unter anderem auch Mobiltelefone für Apple und Samsung herstellt.
Weil die Vögel es nicht von den Dächern zwitschern
20 Minuten Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends und Gadgets aus der digitalen Welt.