Wegen EurokriseSamsung fasst Preiserhöhungen ins Auge
Dank den Galaxy-Smartphones hat Samsung erneut einen Rekordgewinn erzielt. Doch die Südkoreaner blicken mit Sorge auf den europäischen Markt, wie ein Manager verriet.

Europa ist Samsungs grösster Markt für Fernseh- und Haushaltgeräte.
Die reissende Nachfrage nach seinen Galaxy-Smartphones hat dem südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung erneut einen Rekordgewinn beschert. Der operative Gewinn sei binnen Jahresfrist um 79 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar gestiegen, teilte Samsung am Freitag mit.
Gegenüber dem ersten Quartal ist dies eine Steigerung von 14,5 Prozent. Die Smartphones dürften sich erneut als Ertragsperle erweisen. Damit hätte Samsung seine Marktführerschaft vor Apple und Nokia ausgebaut. Den detaillierten Zwischenbericht will Samsung gegen Ende des Monats vorlegen.
Grösster Markt
Sorgen bereitet dem weltweit grössten Hersteller von Speicherchips, Mobiltelefonen, Flachbildschirmen und Fernsehern jedoch die Schuldenkrise in Europa. Diese könnte die Nachfrage nach Fernseh- und Haushaltsgeräten beeinträchtigen.
«Europa ist unser grösster Markt für Verbraucherelektronik und wir könnten gezwungen sein, Kosten zu senken und Preise zu erhöhen, sollte der Euro weiter fallen», sagte ein Manager, der anonym bleiben wollte, da die Pläne noch intern sind.
«Unsere Smartphones gehen weg wie warme Semmeln, aber das verzerrt die Perspektive.» Die schwache Weltwirtschaft und der schwache Euro seien eine Herausforderung. (sda)
Nichts verpassen
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.