Geohot ist zurückiPhone-Hacker knackt Galaxy S4
Einst nahm er sich das erste Apple-Handy vor, nun gehts dem S4 Active von Samsung an den Kragen. Dank dem berüchtigten Hacker Geohot soll sich das Betriebssystem einfach «aufbohren» lassen.

Nach Apples iOS-System wendet sich Geohot nun Android zu.
Das Galaxy S4 Active wird von Samsung als robust und wasserdicht beworben. Gegen einen anderen «Umwelteinfluss» scheint hingegen kein Kraut gewachsen. So lässt sich die System-Software des Android-Smartphones nun angeblich problemlos aufbohren, wie der US-Blog Android Central berichtet. Der berühmt-berüchtigte Hacker Geohot hat auf seiner Website ein entsprechendes Tool zum «Rooten» des Geräts veröffentlicht.
Es gilt der gleiche Warnhinweis wie beim Jailbreaken von Apples iOS-Geräten: Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr! Nur technisch versierte Nutzer sollten ihr Gerät von den Softwarefesseln des Herstellers befreien, weil die Sicherheit beeinträchtigt werden könnte.
Von Sony verklagt
Hinter dem Pseudonym Geohot steckt der US-Amerikaner George Hotz (23). 2007 erlangte er einige Berühmtheit, als er das erste iPhone knackte. Später veröffentlichte er ein weiteres Jailbreak-Tool für iOS-Geräte, legte sich aber auch mit Sony an. Weil er die Playstation knackte, verklagte ihn der Spielkonsolen-Hersteller – schliesslich einigte man sich aussergerichtlich.
Im Juni 2011 engagierte Facebook den schlauen Kopf, doch er hat das Unternehmen Anfang Jahr bereits wieder verlassen. Nun hat er sich nach einer ruhigen Phase offenbar der Android-Plattform zugewendet.
Belohnung ausgesetzt
Das unabhängige Programmierer-Forum XDA Developers hatte laut Android Central eine Belohnung für das Knacken des Galaxy S4 Active in Aussicht gestellt. Nach der Veröffentlichung von Geohots Root-Methode wurde allerdings auch der Vorwurf laut, dass er eine schon früher publik gemachte Schwachstelle im Betriebssystem ausgenützt habe. Losgelöst von der Frage, wem die Hacker-Ehre tatsächlich gehört, heimst der junge Amerikaner aber einiges Lob ein in der Szene. Er habe eine äusserst einfache Methode zum Aufbohren des Samsung-Smartphones realisiert.