Delta-Piloten testen iPad und Android-Tablet

Aktualisiert

Über den WolkenDelta-Piloten testen iPad und Android-Tablet

Apple hält Einzug in die Cockpits der grössten Fluggesellschaft der Welt. Delta Air Lines könnte zukünftig aber auch auf ein Konkurrenzprodukt setzen.

dsc
von
dsc
Delta Air Lines testet verschiedene Tablet-Computer, die den Piloten im Berufsalltag behilflich sein sollen.

Delta Air Lines testet verschiedene Tablet-Computer, die den Piloten im Berufsalltag behilflich sein sollen.

Im Rahmen eines betriebsinternen Tests kommen in den Flugzeugen der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines iPads zum Einsatz. Die insgesamt 22 Tablet-Computer von Apple sollen der Cockpit-Besatzung die Arbeit erleichtern, wie «Electronista» berichtet. Die Geräte werden während der Flüge als Electronic Flight Bags (EFBs) genutzt. Sie unterstützen die Piloten bei der Kommunikation und Reiseplanung. Ausserdem haben die Nutzer Zugriff auf ihren geschäftlichen Mail-Account und Kalender.

Auf den iPads ist eine Spezial-Software vorinstalliert, die umfangreiches Kartenmaterial zu den Flughäfen rund um den Globus und ihren Pistensystemen enthält. Hinzu kommen weitere Apps, um die auf dem Tablet gespeicherten Geschäftsdokumente abzurufen. Dank einer eigens entwickelten Meteo-App stehen aktuelle Wetterdaten und Informationen des Echtzeit-Radars zur Verfügung.

Der Versuch soll zeigen, ob die Tablets im Pilotenalltag zuverlässig und effizient funktionieren. Zur drahtlosen elektronischen Kommunikation werden die Flugzeuge mit WLAN ausgestattet. Die entsprechende Bord-Technik wird vom US-Unternehmen Gogo geliefert. In Zukunft können sich auch die Passagiere ins Netz einwählen.

Hauptsache: benutzerfreundlich

Sobald die iPad-Tests abgeschlossen sind, will Delta Air Lines ein Konkurrenzprodukt ausprobieren. Ab Mitte September werden 16 Xoom-Tablets von Motorola auf Herz und Nieren geprüft. Später soll auch noch ein dritter Tablet-Hersteller zum Zug kommen. Welcher, ist offen.

Wichtiges Kriterium ist die Benutzerfreundlichkeit. Das Gerät muss auch von Piloten bedient werden können, die sich nicht für Tablets interessieren oder gar Technikmuffel sind. Insgesamt 50 Piloten werden als Versuchsperson amten und die Tablets am Boden sowie in luftiger Höhe ausprobieren. Die Tablets sollen in Zukunft aber nicht nur den herkömmlichen Pilotenkoffer ersetzen, sondern auch die Kommunikation zwischen Bodenpersonal und Cockpit massiv verbessern, wie ein Delta-Manager gegenüber US-Medien sagte.

Im Februar dieses Jahres hatte die US-Luftfahrtsbehörde FAA den iPad-Versuch der Fluggesellschaft Executive Jet Management bewilligt. Entsprechende Tests wurden auch schon von Alaska Airlines und American Airlines durchgeführt.

Gemessen an der Flotte und dem Passagieraufkommen gilt Delta Air Lines als grösste Fluggesellschaft der Welt. 2010 flogen über 111 Millionen Passagiere mit Delta, die ihren Sitz im amerikanischen Atlanta hat.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung zählt