ZeitgeistSo googelt die Schweiz
Einmal pro Jahr, zum Jahresende hin, veröffentlicht Google die meistgesuchten Begriffe für die Schweiz. Die Newcomer 2008 sind Facebook und iPhone.
Tag für Tag werden mit Hilfe der Suchmaschine Google Millionen von Suchanfragen gestartet. Google-Zeitgeist sammelt die eingegebenen Begriffe und ordnet sie nach Häufigkeit. Unter den «schnellstwachsenden Begriffen» zeichnet sich übereinstimmend mit anderen Ländern auch in der Schweiz der Siegeszug der sozialen Netzwerke wie Facebook ab. Auf Rang zwei rangiert das wohl meistbeachtete Gadget 2008, das iPhone. Auch die Finanz- und Bankenkrise schlägt sich in den Suchresultaten von Google nieder: Die UBS rangiert auf Platz neun der schnellstwachsenden Begriffe.
Politik vor Sport
Hingegen scheinen die Turbulenzen rund um die Nachfolge von Samuel Schmid weniger zu interessieren. Politisch haben sich die Schweizer mehr für die Wahlen in den USA als für diejenigen in der Schweiz interessiert. Entsprechend liegt Barack Obama auf Platz eins der meist gegoogelten Personen. Er verweist sogar Tennisstar Roger Federer auf Platz zwei. Allerdings interessieren sich die Schweizer trotz allem stärker für den Sportstar Federer als für die Sternchen der Musikszene: Im Feld der meistgesuchten Personen liegen Musik-Ikonen wie Madonna, Britney Spears oder Amy Winehouse hinter dem Tennis-As.
Schnellstwachsende Begriffe
1. facebook
2. iphone
3. netlog
4. anibis
5. youtube
6. wiki
7. maps
8. homegate
9. ubs
10. radio
Meistgesuchte Begriffe
1. youtube
2. google
3. video
4. wikipedia
5. netlog
6. facebook
7. wetter
8. swiss
9. sbb
10. meteo
Meistgesuchte Bilder
1. love
2. schweiz
3. bmw
4. herz
5. zürich
6. paris
7. obama
8. madonna
9. iphone
10. step up
Meistgesuchte Personen
1. obama
2. roger federer
3. madonna
4. rihanna
5. britney spears
6. paris hilton
7. chuck norris
8. miss schweiz
9. cristiano ronaldo
10. amy winehouse
Meistgesuchte Automarken
1. bmw
2. audi
3. vw
4. honda
5. ford
6. mercedes
7. toyota
8. volvo
9. porsche
10. nissan
Meistgesuchte Orte
1. zürich
2. bern
3. basel
4. luzern
5. lausanne
6. winterthur
7. paris
8. frauenfeld
9. davos
10. portugal
(mbu/goo)