BluewinLangsame Leitung?
Bei einer Bluewin-Kundin kommt es seit Tagen zu Problemen beim Verschicken von E-Mails. Die Nachrichten brauchen mehrere Stunden, bis sie beim Empfänger eintreffen. Die Swisscom weiss von nichts.
- von
- mbu
Am 18. September kam es bei der Swisscom im Internet zu einem Totalausfall, von dem die ganze Schweiz in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Aufrufen von Webseiten verkam zur Geduldsprobe. Laut Angaben eines Swisscom-Sprechers handelte es sich dabei um Server-Probleme.
Offenbar kommt es noch zu Nachwehen. Eine Leserin von 20 Minuten Online berichtet von massiven Problemen mit dem E-Mail-Service von Bluewin, einer Tochtergesellschaft der Swisscom: «Wenn ich E-Mails verschicke, dauert es bis zu zwölf Stunden, bis sie beim Empfänger ankommen. Das geht jetzt nun seit einer Woche so.» Sie hat sich mehrmals bei der Hotline beschwert, wurde aber immer wieder vertröstet. Dass es Probleme gibt, wurde ihr bestätigt: «Man hat mir aber gesagt, dass ab Montag alles wieder wie früher funktionieren sollte. Gebessert hat sich allerdings bis heute nichts», ärgert sich die Kundin.
20 Minuten Online wollte von der Pressestelle wissen, ob es einen Zusammenhang mit den Ausfällen vom 18. September gibt. Bei der Swisscom weiss man nichts von Verzögerungen bei Bluewin-Kunde: «Es bestehen derzeit keine Probleme mit dem E-Mail Service von Swisscom», stellt die Unternehmenssprecherin auf Anfrage der Redaktion klar. Zu allfälligen Verspätungen könne es kommen, wenn etwa einer der zur Übermittlung involvierten Mail-Server stark ausgelastet sei: «Aus diesem Grund kann ein Mail verzögert ankommen, obwohl der E-Mail-Service bei Swisscom selbst kein Problem hat.»
Feedback
Hinweise, Anregungen oder Informationen? Mail an: feedback@20minuten.ch
Nichts verpassen
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.