«Penélope fragte nach einer Rolle»

Aktualisiert

Woody Allen im Interview«Penélope fragte nach einer Rolle»

Woody Allen drehte «To Rome with Love». Im Interview verrät er, wie Rom ihn überzeugte und warum er Penélope Cruz verehrt.

Raya Abirached
von
Raya Abirached

«To Rome with Love»-Trailer

Woody Allen, wieso haben Sie Rom als Schauplatz gewählt?

Die Stadt hat mir angeboten, die Kosten für einen Film zu übernehmen, wenn er in Rom spielt. Da ich normalerweise Probleme habe, meine Filme zu finanzieren, habe ich natürlich zugesagt.

Wieso wollten Sie Penélope Cruz wieder dabeihaben?

Als ich an «Vicky Cristina Barce­lona» arbeitete, rief mich Penélope an und fragte, ob ich eine Rolle für sie hätte. Da sie eine wunderschöne und talentierte Schauspielerin ist, schrieb ich eine Geschichte für sie. Später erzählte sie mir, dass sie fliessend Italienisch spreche. Da stand fest, dass ich ihr eine Rolle gebe.

Penélope spielt und Rom bezahlt. Aber was wollten Sie mit diesem Film ausdrücken?

Ich wollte die Vitalität und die Abwechslung im römischen Leben zeigen. Die Römer lieben die Oper, Gesang und Geschichten über Hochzeiten und Untreue.

Wohin gehts als Nächstes?

Meine Frau möchte gerne nach Korea, Japan und China. Ich habe mich aber bisher gewehrt, da ich nicht gern reise. Ich gehe lieber in Länder, die ich bereits kenne.

Was ist mit der Schweiz?

Nun, die Schweizer müssten mich nur einladen und die Kosten für den Film übernehmen. Dann müsste ich noch eine passende Idee haben. Ich war bereits mehrmals in der Schweiz, es ist ein sehr hübsches Land. Es ist also durchaus möglich.

«To Rome with Love», ab 2. August im Kino.

Deine Meinung zählt