Big in Japan

Aktualisiert

EluveitieBig in Japan

In Japan gebe es kein Publikum für Pagan-Rock, hiess es lange Zeit. Eluveitie belehrt die Zweifler aber eines Besseren und bespielt Tokios Fans gleich dreimal in Folge.

Katinka Templeton
von
Katinka Templeton

Im Juni ist es so weit. Zum ersten Mal machen Eluveitie auf japanischem Boden Musik. Nach zahlreichen Versuchen, dort Fuss zu fassen, hat es nun endlich geklappt. Tokio, Osaka und Nagoya stehen auf dem Programm – trotz der bisherigen Info aus Japan, es gebe dort zu wenig Fans der Schweizer Band. Sieht man sich aber die Ticketverkäufe an, sprechen diese eine ganz andere Sprache.

Innerhalb von nur 24 Stunden war der Konzerttermin in Tokio restlos ausverkauft. Und auch als ein Zusatzgig in der Grossstadt angesetzt wurde, dauerte es nur einen Tag, bis auch dieser bis auf den letzten Platz besetzt war. Nun hat der Konzertveranstalter sogar noch einen dritten Auftritt draufgelegt. Eluveitie spielen somit statt keiner nun gleich fünf Shows in Japan.

Eluveitie-Frontmann Chrigel Glanzmann freut sich über die guten Ticketverkäufe: «Wir waren sehr positiv überrascht. Wir wollten schon lange dorthin.» Für die Japan-Tour hat er auch etwas Besonderes im Gepäck: «Da wir im Sommer ein neues Album veröffentlichen, werden wir viele neue Songs spielen», so Glanzmann.

Deine Meinung zählt