Nicole Bernegger braucht keinen Stress mehr

Publiziert

Neues AlbumNicole Bernegger braucht keinen Stress mehr

Die «The Voice»-Gewinnerin hat ihr zweites Album aufgenommen - ganz ohne die Hilfe von Coach Stress.
 20 Minuten hat sie im Studio besucht.

sei
von
sei

Vor der Eingangstür harrt eine Gruppe älterer Frauen aus. Sie warten auf die Achtzigerjahre-Ikonen Duran Duran, die in den «Battersea Park»-Studios ihr neues Album aufnehmen. Genauso wie zuvor schon Adele. Und jetzt Nicole Bernegger. 13 Songs hat die Baslerin letzte Woche in London aufgenommen. Mehr Zeit liess das Budget nicht zu. «Es war sehr intensiv. Ich bin todmüde, aber auch überglücklich», sagt sie beim Besuch von 20 Minuten.

Grosser Abwesender ist Stress. Der Rapper war Berneggers Coach bei «The Voice» und am Debütalbum noch als Songwriter und Produzent beteiligt. «Stress hat mich sehr unterstützt, dafür bin ich ihm unendlich dankbar», erklärt sie und ergänzt: «Wir sind immer noch in Kontakt und ich werde auch auf seinem neuen Album zu hören sein. Aber mit diesem Projekt hatte er nichts zu tun.»

Internationaler Sound

Ihr letztes Werk sei «unter grossem Zeitdruck» entstanden. «Ich war schwanger und trotzdem musste aufgrund der Castingshow rasch eine Platte erscheinen», sagt die 37-Jährige. «Auf dem neuen Album steckt viel mehr von mir selber drin. Bei fast allen Songs habe ich mitgeschrieben», sagt sie stolz.

An den Reglern sass neu Andy Wright. Der Brite war schon für Produktionen von Simply Red und Annie Lennox verantwortlich. «Ihre Stimme ist Weltklasse», sagt er über Bernegger. Wright hat ihr nun auch einen internationalen Sound verpasst.
 «Natürlich schaue ich über den Tellerrand. Das Ausland ist ein Thema», sagt die Sängerin selbstbewusst. Anfang nächstes Jahr soll das Album erscheinen - wenn möglich auch in England. Doch alles Schritt für Schritt: «Daheim gibt es zuerst mal eine kleine Listening-Session für die ganze Familie», sagt das Dreifach-Mami lachend.

Deine Meinung zählt