Puls AchtNeuer Sender bringt gratis Blockbuster
Fans von Filmen und Serien aus Hollywood dürfen ab Oktober jubeln. Die ProsiebenSat 1 Gruppe lanciert in der Schweiz einen Free-TV-Sender, der genau das ausstrahlt.
Ab dem 8. Oktober lanciert Prosieben einen neuen Schweizer TV-Sender. Unter dem Namen Puls Acht wird der Kanal «beste Ware aus Hollywood» senden, wie Senderchefin Andrea Haemmerli erklärt. Prosieben und Sat.1 sind in der Schweiz schon mit einem Sendefenster präsent. Warum braucht die Sendergruppe nun zusätzlich einen Schweizer-TV-Sender? «Für uns ist dieser Sender der nächste logische Schritt beim Ausbau der Marktanteile und er bietet auch inhaltlich eine optimale Ergänzung unserer Senderfamilie», sagt Haemmerli.
Puls Acht trägt seinen Namen, weil die Primetime des Senders jeweils fünfzehn Minuten vor der Konkurrenz, nämlich schon um 20.00 Uhr, beginnt. Gestartet wird am 8. Oktober mit «Transformers – Die Rache», im Programm sind aber auch Top-Serien. Für grosses Aufatmen sorgt diese Ankündigung: Auf Teleshopping wird explizit verzichtet.
«Der Schweizer ist beim TV-Programm qualitätsbewusst»
Andrea Haemmerli von Puls Acht weiss um die Herausforderungen eines neuen Sender in der Schweiz: «Der Schweizer TV-Zuschauer ist weltoffen, kosmopolitisch, aber dennoch heimatverbunden – und er ist sehr qualitätsbewusst, auch beim TV-Programm», weiss sie.
Auf die Frage, wen Puls Acht ansprechen soll, äussert sich die Senderchefin kryptisch: «Der Unterhaltungssender richtet sich mit seinem Spielfilmprogramm überwiegend an ein junges, urbanes, kosmopolitisches Publikum - nicht so jung wie Sixx, aber auch nicht so alt wie Sat 1.»
Puls Acht ist ab dem 8. Oktober bei UPC Cablecom, Swisscom , Sunrise TV und Swiss Cable in HD im Basispaket zu empfangen.