«Ich lande jetzt ohne Fahrwerk»

Aktualisiert

767-Bauchlandung«Ich lande jetzt ohne Fahrwerk»

LOT-Kapitän Tadeusz Wrona ist der neue Held der Polen. Bei der gestrigen Notlandung kam ihm sein Hobby sehr gelegen. Derweil ist ein neues Video der Horror-Landung aufgetaucht.

am/sda
von
am/sda

Trotz der brenzligen Situation behielt der 54-jährige LOT-Kapitän Tadeusz Wrona am Dienstag während des Endanflugs auf den Flughafen Warschau die Nerven, wie ein Auszug aus dem Funkverkehr zeigt. «Ich lande jetzt ohne Fahrwerk», sagt er trocken zum Fluglotsen. Der Tower antwortet nur mit «viel Glück.» Die Passagiere an Bord, darunter zwei Schweizer, können nur hoffen, dass alles gut geht.

Augenblicke später setzt Wrona die über 100 Tonnen schwere Boeing 767-300ER sanft auf die Landebahn. Funken sprühen, die Maschine kommt nach einer kilometerlangen Rutschpartie ausgerechnet auf einem Pistenkreuz zum Stillstand. Die 230 Passagiere bleiben wie durch ein Wunder unverletzt.

Einen Tag nach der geglückten Notlandung feiern die polnischen Zeitungen den Piloten als «Meisterkapitän Wrona», eine Facebook-Fanseite verzeichnet bereits 40 000 Fans. Den Piloten-Helden selbst kümmert der Rummel wenig – unmittelbar nach der geglückten Landung ist er kommentarlos vom Flughafen verschwunden.

Geübter Segelflieger

Wrona sitzt seit 30 Jahren im Cockpit und gilt als sehr ruhiger und besonnener Pilot. Wie die polnische News-Seite «gazeta.pl» berichtet, ist der Pole in seiner Freizeit leidenschaftlicher Segelflieger. «Die Fähigkeit als Segler haben ihm bei der Landung bestimmt geholfen. Auch bei Segelfliegern muss man bei der Landung aufpassen, dass das Flugzeug genau im richtigen Winkel aufsetzt», erklärt ein Freund des Piloten.

Während Polen seinen Helden feiert, liegt die havarierte B767 noch immer auf der Piste der Warschauer Flughafens. Die Maschine soll am Nachmittag abtransportiert werden. Wegen der Aufräumarbeiten bleibt der Flughafen bis Donnerstag geschlossen. Dies sorgt für ein riesiges Chaos im polnischen Luftverkehr: Mehrere der für Langstreckenflüge vorgesehenen Ausweichflughäfen konnten das Verkehrsaufkommen wegen dichten Nebels nicht bewältigen. Allein die polnische Fluglinie LOT musste am Mittwochvormittag rund 60 Flüge streichen.

Ein neues Amateurvideo der Notlandung ohne Fahrwerk (Quelle: YouTube)

Deine Meinung zählt