Steve Wozniak«Die Apple-Garage ist ein Mythos»
Apple-Mitbegründer Steve «The Woz» Wozniak enttäuscht die Fans des Unternehmens. Er entzaubert eine der grössten Legenden, die sich um den Konzern ranken.
Selbst die Verkehrsbetriebe Zürich haben daran geglaubt: Auf einem Werbeplakat heisst es: «Auch ohne Auto in der Garage kann man weit kommen» – neben anderen berühmten Beispielen ist auf dem Plakat unter anderem die Garage von Steve Jobs' Eltern zu sehen, in der einst Apple gegründet wurde. Heisst es.
Doch Apple-Mitgründer Steve «The Woz» Wozniak hat nun zugegeben, dass das so nicht stimmt. In einem Gespräch mit «Bloomberg Businessweek» sagte er: «Die Garage ist eigentlich ein Mythos. Wir designten dort nichts, entwickelten keine Prototypen, produzierten nichts und planten auch keine neuen Produkte.»
Nur rumgehangen
Die Garage sei einzig eine Art Stützpunkt gewesen, in dem man manchmal fertige Produkte gestestet und danach in die Läden ausgeliefert habe. Dabei seien selten mehr als zwei Leute gleichzeitig dort gewesen und häufig seien sie auch nur rumgehangen und hätten nichts Produktives getan, so Wozniak im Interview. «Wir fühlten uns wohl dort, wie zuhause. Ausserdem hatten wir kein Geld. Wenn du kein Geld hast, musst du von zuhause aus arbeiten.»