Teuerste MarkenApple und Google stossen Coca Cola vom Thron
Coca Cola ist nicht mehr die teuerste Marke. Nach Jahren an der Spitze überholen Apple und Google den Getränkehersteller mit Siebenmeilenstiefeln. Apple ist 98'320'000'000$ schwer.

Apple hat Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt in der Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand abgelöst. Der Internet-Riese Google machte einen grossen Sprung auf den zweiten Platz, wie aus der am Montag veröffentlichten neuen Liste hervorgeht.
Coca-Cola lag seit der ersten Erhebung im Jahr 2000 stets an der Spitze und ist jetzt die Nummer drei.
Interbrand errechnete für die Marke Apple einen Wert von 98,32 Milliarden Dollar. Das war ein Plus von 28 Prozent. Noch 2011 stand der iPhone- und iPad-Hersteller auf dem achten Platz. In der vergangenen Rangliste lag Apple schon dicht hinter Coca-Cola auf Platz zwei. Der Wert der Marke Google schoss um 34 Prozent auf 93,29 Milliarden Dollar hoch.
Angesichts dieser Sprünge reichte für Coca-Cola das Plus von zwei Prozent auf 79,2 Milliarden Dollar nicht, um die Spitze zu halten. Der Getränke-Marke sitzt jetzt ein weiteres Technologie-Schwergewicht im Nacken: IBM.
Nokia ist grosser Absteiger
Unter den Top 100 finden sich neben den grossen Aufsteigern auch einige Absteiger. Besonders massiv hat es den finnischen Konzern Nokia getroffen. Nach dem Verkauf seiner Handy-Sparte an Microsoft wird der Wert auf 7,4 Milliarden, also rund 65 Prozent tiefer, eingeschätzt.
Ebenfalls stark negativ wurde die US-Bank Morgan Stanley bewertet. Trotz allgemeinem Aufschwung in der Finanzbranche sinkt der Wert der Marke um 21 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar. Trotz angekündigtem Rückkauf von Aktien sind die Anleger wegen anhaltend schlechter Performance verunsichert.
Interbrand berücksichtigt bei der Bewertung die Geschäftszahlen, die Bedeutung einer Marke für Kaufentscheidungen sowie ihre Stärke zur Sicherung künftiger Gewinne. (pwe/sda)