Kuoni mit Rekordgewinn - Aussichten verhalten

Aktualisiert

ReisebrancheKuoni mit Rekordgewinn - Aussichten verhalten

Der grösste Schweizer Reisekonzern Kuoni hat im vergangenen Jahr den Umsatz gesteigert und einen Rekordgewinn erzielt. Das neue Jahr wird wohl weniger rosig werden: Die Buchungen liegen momentan ein Viertel im Rückstand gegenüber dem letzten Jahr.

Der Reingewinn erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 12,1 Prozent auf 152,1 Millionen Franken, wie Kuoni am Donnerstag bekannt gab. Der Nettoerlös wuchs um 3,3 Prozent auf 4,855 Milliarden Franken. Das organische Wachstum lag bei 4,4 Prozent, Akquisitionen trugen mit 5,9 Prozent zum Wachstum bei, während sich Währungseffekte mit 7,0 Prozent stark negativ auswirkten.

Das neue Jahr 2009 wird vom Reisekonzern als herausfordernd bezeichnet. Die Buchungszahlen zeigten ein Zögern der Konsumenten bei längerfristigen Buchungen. Reisen würden zu einem späteren Zeitpunkt und kurzfristiger gebucht. Der Buchungsstand der Kuoni-Gruppe per Mitte März 2009 liegt 24 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresstand. In Landeswährungen entspricht dies einem Minus von 13 Prozent. (dapd)

Deine Meinung zählt