Die Frau, die Banker vor der Einsamkeit rettet

Aktualisiert

Dating-SiteDie Frau, die Banker vor der Einsamkeit rettet

Eine ehemalige UBS-Angestellte lanciert eine Dating-Site für einsame Herzen in der Finanzwelt.

Othmar Bamert
von
Othmar Bamert
Happy End für einsame Banker-Herzen.

Happy End für einsame Banker-Herzen.

Vor der Krise war Renée Schrader Marketing Managerin bei der UBS in London. Nun vermarktet sie paarungswillige Banker. Auf dem Londoner Finanzportal «HereIsTheCity» hat Schrader jetzt eine Dating-Site für Angestellte im Finanzsektor eröffnet.

«Es gibt in der Branche viele hart arbeitende Singles, die einfach keine Zeit finden, einen passenden Partner kennenzulernen», so Schrader. Trotz der zahlreichen Büro-Romanzen bleibt so manches gestresste Herz am Ende doch allein, nachdem sich der Bürokollege, die Traderin vom übernächsten Bildschirm oder der Velokurier nicht als der Traumpartner fürs Leben entpuppt haben.

Exklusivität, nicht «Massenmarkt»

Denn die Ansprüche sind hoch. «Wir alle wollen doch ein spezielles Gegenüber kennenlernen», sagt die ehemalige Bankerin. Deshalb konzipierte sie die Dating-Site speziell für diese anspruchsvolle Klientel. Zwar könne sich jeder und jede auf der Site einschreiben, räumt die Gründerin ein. Die Hauptzielgruppe seien aber klar «25- bis 45jährige, erfolgreiche Karrieremänner und -frauen».

Exklusivität sei auch der Grund, weshalb sich Banker kaum auf einer der zahllosen Dating-Sites für jedermann einschreiben, glaubt sie. Sondern eben auf ihrer Website. «Wir wollen nicht den Massenmarkt, sondern bedienen die gehobenen Ansprüche.»

London, New York, Sydney – und Zürich?

Exklusiv tönen auch die Destinationen, wo die Website vorerst die anspruchsvollen Herzen zusammenführen soll: London, New York, Sydney. Knapp zwei Wochen ist die Site nun online, und bereits sind rund hundertfünfzig Profile aufgeschaltet, die meisten in der britischen Finanzmetropole. Und die Profile der Kontaktwilligen verheissen einiges. Die Marketingfrau verspricht: «Wir haben bereits viele reiche Banker und attraktive Karrierefrauen auf unserer Website.»

Dass es durchaus sinnvoll und erfolgversprechend ist, Gleiche mit Gleichen zu verkuppeln, gilt als erwiesen. Nicht Gegensätze, sondern Gemeinsamkeiten sind entscheidend, soll aus dem spannenden Afterwork-Rendezvous eine heisse, lange Liebe werden; also ähnlicher Lebensstandard, gleiche Hobbys, ähnlicher Job, und gleich wenig Zeit.

Gratis bis Ende September

Und erfolgreich will Renée Schrader sein: «Mein Hauptziel ist es, möglichst viele Paare zusammenzubringen und glückliche, lang andauernde Partnerschaften zu ermöglichen», sagt sie. Bis zum 30. September ist die Registrierung noch gratis, dann kostet sie 15 Pfund im Monat.

Und wann startet die findige Ex-Bankerin mit ihrer Dating-Site in der Finanzmetropole Zürich? Das sei vorderhand noch nicht geplant, so Schrader. Aber möglich sei vieles. «Sehen Sie denn ein Bedürfnis in der Schweiz?», fragt Schrader rhetorisch.

Deine Meinung zählt