Die Migros ist stärker als das iPhone

Aktualisiert

Wertvollste MarkenDie Migros ist stärker als das iPhone

Der orange Riese hat den höchsten Markenwert unter den Schweizer Firmen. Geschlagen wird die Migros nur von Google. Auch zwei weitere Schweizer Marken sind in den Top fünf der wertvollsten Marken.

egg
von
egg

Google schlägt sie alle: Der Internetsuchdienst liegt 2012 auf Platz eins der stärksten Marken in der Schweiz. Dies gab das Marktforschungsunternehmen Millward Brown bekannt. Die Firma ermittelt jedes Jahr in seiner BrandZ-Studie die wertvollsten Marken der Welt. Dieses Jahr publizierte Millward Brown auch erstmals Studienergebnisse für die Schweiz.

Und diese zeigen Erstaunliches: Selbst wenn man die Präsenz globaler Marken wie Google und Apple berücksichtigt, landet die Migros auf Platz zwei unter den wertvollsten Labels unseres Landes.

Swisscom und Coop folgen

Ähnliches gilt auch für den Migros-Hauptkonkurrenten Coop: Der zweite grosse Schweizer Detailhändler kommt gemäss der BrandZ-Studie auf den hervorragenden fünften Platz – oder auf Platz drei, wenn man nur die Schweizer Marken berücksichtigt. Zwischen die beiden helvetischen Detailhändler hat sich Apples iPhone auf Platz drei gezwängt. Bereits Platz vier geht wieder an ein schweizerisches Unternehmen, nämlich den Kommunikationsanbieter Swisscom.

Auch für Sana Carlton, Chefin von Millward Brown Schweiz, ist dieses Ergebnis erstaunlich, weil «die Schweizer Marken mit internationalen Namen wie Facebook, IBM oder Evian konkurrieren». Das bedeute, dass die Schweizer den Detailhandelsunternehmen besonders viel Bedeutung zumessen.

Meinung von Kunden fliesst in Studie ein

Die BrandZ-Studie ist gemäss Angaben von Millward Brown die einzige Bewertung der Welt, die neben einer strengen Analyse von Finanzdaten, Marktbewertungen, Analystenberichten und Risikoprofilen auch die Meinung von Kunden zu den von ihnen gekauften Marken berücksichtigt.

In einer früheren Textversion lag Coop auf Platz 4, die Swisscom auf Platz 5 der stärksten Marken in der Schweiz. Der Markenspezialist Millward Brown liess das Ranking 24 Stunden nach Erscheinen der Studie korrigieren.

Deine Meinung zählt