PR-LapsusFeierlaune trotz Insolvenz?
In Medienmitteilungen wird gerne vieles beschönigt – das ist kein Geheimnis. Die heutige Märklin PR-Meldungen setzt hier jedoch neue Massstäbe.
Heute kurz vor 12 Uhr mittags verschickt die PR-Agentur «Serviceplan Brand PR» eine Presseinformation des Unternehmens mit dem Titel «Auf der Erfolgsschiene ins Jubiläumsjahr». Ganz nach dem Motto «Feierlaune statt Krisenstimmung» schreibt die Agentur von gesteigerten Umsatzzahlen in dreistelliger Millionenhöhe und positiven Wachstumsprognosen für das Jahr 2009.
Kurioserweise meldete die Nachrichtenagentur AP kurz zuvor, dass die deutsche Traditionsmarke für Technikspielzeug Insolvenz anmelden musste. Die Gespräche mit den Banken über eine Verlängerung eines Kredites in Höhe von 50 Millionen Euro seien ergebnislos verlaufen.
Dumm gelaufen
Irgendetwas lief entsetzlich schief. Nach Rücksprache mit «Serviceplan Brand PR» ist klar, wo der Hund begraben liegt: Die PR-Mitteilung sei schon im Voraus erstellt und heute fälschlicherweise verschickt worden. Die Agentur arbeite bereits an einer neuen Mitteilung.
Angesichts der gescheiterten Kreditverhandlungen und den deshalb ausbleibenden Januarlöhnen, werden die Märklin-Angestellten wohl kaum über dieses Malheur lachen können.