Gategroup verlängert Millionen-Verträge

Publiziert

Easyjet & AirberlinGategroup verlängert Millionen-Verträge

Der Flugverpfleger Gategroup verlängert Verträge mit Easyjet und Airberlin und sichert sich damit einen Umsatz von 250 Millionen Franken pro Jahr.

dv
von
dv
Gategroup – derzeit noch in Schweizer Händen – verlängert die Verträge mit Easyjet um weitere drei Jahre bis 2022 und mit Airberlin um weitere vier Jahre bis Ende 2020.
Gategroup ist vor kurzem von der chinesischen HNA-Gruppe übernommen worden. Der Vollzug der Übernahme soll bis Anfang Oktober abgeschlossen sein. Es ist nicht die erste Schweizer Firma, die in chinesische Hände gegeben wird.
Auch der Trinkflaschenhersteller Sigg wurde dieses Jahr für 16 Millionen Franken von Chinesen aufgekauft.
1 / 13

Gategroup – derzeit noch in Schweizer Händen – verlängert die Verträge mit Easyjet um weitere drei Jahre bis 2022 und mit Airberlin um weitere vier Jahre bis Ende 2020.

Keystone/Walter Bieri

Gategroup verlängert die Verträge mit Easyjet um weitere drei Jahre bis 2022 und mit Airberlin um weitere vier Jahre bis Ende 2020. Zudem übernimmt der Airline-Caterer die Verpflegung auf Langstreckenflügen von Airberlin von Deutschland in die USA.

Der Flugverpfleger – derzeit noch in Schweizer Händen – erwartet mit der Verlängerung der Verträge einen Umsatz von 250 Millionen Franken pro Jahr, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Bald in chinesischen Händen

Gategroup ist vor kurzem von der chinesischen HNA-Gruppe übernommen worden, HNA hält laut letzten Meldungen einen Anteil von 96,1 Prozent. Der Vollzug der Übernahme soll bis Anfang Oktober abgeschlossen sein.

Dem chinesischen Luftfahrt- und Tourismuskonzern HNA gehört bereits Swissport. Zudem ist der Konzern Inhaber mehrerer regionaler Fluggesellschaften – darunter Hainan Airlines, das grösste private Luftfahrtunternehmen Chinas. HNA ist zudem international im Hotel- und Tourismusgeschäft sowie im Flughafenmanagement tätig. (dv/sda)

Deine Meinung zählt