Erstes HörspielKult-Steinböcke Gian und Giachen machen Ferien
Good News für die Fans von Gian und Giachen: Von den beiden Bündner Steinböcken gibts jetzt ein Hörspiel. Die erste Folge steht seit gestern zum Download bereit.

Machen bis Ende Jahr Ferien: Gian und Giachen.
«Endlich Feria», freuen sich die beiden Bündner Kult-Steinböcke Gian und Giachen. Sie packen «Horn, Huf und s Füdle» und nehmen die Ferienregion Engadin Scuol Samnaun Val Müstair genau unter die Lupe.
Ihre Erlebnisse schildern sie in ihrem ersten Hörspiel – mit acht Episoden. Seit gestern Freitag ist der erste Podcast zum Download bereit. Darin wandern sie vom tief verschneiten Val Tuoi nach Guarda. An schnoddrigen Sprüchen – wie «wenn mer übrigans nid blinzlat, khunt meh Liacht is Hirni und mer wird gschiid» - mangelt es in den Folgen nicht.
Podcasts sind Teil der Steinbockkampagne
In den nächsten Episoden gehen die beiden beispielsweise «schneewandara» und «wellnessa». «Wir sind gespannt, wie es Gian und Giachen bei uns gefällt und hoffen auf eine wohlwollende Kritik der beiden gefürchteten Kommentatoren», meint Urs Wohler, Direktor von Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, mit einem Schmunzeln.
Das Hörspiel ist ein Teil der mehrjährigen Steinbockkampagne der Tourismusorganisation «graubünden». «Die Steinböcke sind weit über die Kantons- und Landesgrenze hinaus beliebt. Mit der Podcast-Serie wollen wir eine weitere Brücke zu den Fans schlagen und eine neue Seite von den beiden zeigen», sagt Gieri Spescha, Head of Corporate Communication bei Graubünden Ferien.
Neue Episode gibt's freitags um 12 Uhr
Die Sprüche aus der ersten Episode des Hörspiels können zwar nicht an jene der «Wetterböcke» oder der TV-Spots anknüpfen. Für Fans der Bündner Steinböcke ist das Hörspiel aber auf jeden Fall ein Muss.
Jeden Freitag ab 12 Uhr gibt es unter www.engadin.com/podcast eine neue Folge zum Herunterladen sowie Details zur Route von Gian und Giachen. Die Episoden lassen sich auch direkt oder via iTunes-Store als Podcast abonnieren.
TV-Spot der Steinböcke